Seit Anfang Juli ist neues Leben in die Lagerhalle an der Magazinstraße eingezogen. Bis vor kurzem residierte hier die Kentner-Spedition. Nun ist hier der Großhändler Matser eingezogen. Zum Start gibt es erstmal nur Obst und Gemüse. 
Das Geschäft ist schnell, Obst und Gemüse kann nicht lange gelagert werden. Ein Staplerfahrer bringt einige Paletten ins Kühlhaus, die werden am nächsten Tag verkauft. Sjors bezieht einen großen Teil der Ware aus Sachsen, aber auch aus Spanien, Holland und Italien.
Bio ist nicht dabei. „Für Bio muss man sich spezialisieren, dass kann ich derzeit nicht anbieten“, sagt er. Dafür kennt er sich mit regionalen Produkten aus und zeigt auf eine Schale mit Erdbeeren: „Die sind ganz frisch, gestern geerntet und morgen liegen sie schon im Café auf dem Teller“.
1.200 Quadratmeter Lager, inklusive Kühlhaus

Großhandel wird gebraucht, ist er sich sicher. Die Gastronomen und kleineren Händler können nicht die Kontakte zu den Erzeugern in alle Welt halten, dafür braucht es einen Zwischenhändler wie ihn. Dass das Geschäft hart ist, schreckt ihn nicht. Am Ende werden sich Qualität und faire Preise durchsetzen, ist er überzeugt.
Matser Großhandel
- Magazinstraße 9-11, 01099 Dresden
- www.matsergrosshandel.de
















