Essnlassn – Anna Mateurs Livealbum

Anna Mateur auf kleiner Bühne vor großer Kulisse im Sommer am Elbufer
Anna Mateur auf kleiner Bühne vor großer Kulisse im Sommer am Elbufer
Am Freitag erscheint das passend zum 15-jährigen Bühnenjubiläum ein neues Livealbum der Dresdner Künstlerin Anna Mateur. Es versammelt 18 Lieblingslieder der Sängerin.

Anna Maria Scholz aka Anna Mateur (*1977) studierte Musik, hätte sich aber lieber für Grafik oder Schauspiel beworben. Seit 2003 tourt sie als Sängerin, Texterin, Schauspielerin und Zeichnerin mit ihrer Formation „Anna Mateur and the Beuys“ im deutschsprachigen Raum.

Preise gab es dafür, unter anderem den Deutschen Kleinkunstpreis 2008, den Salzburger Stier 2009, den Bayerischen Kabarettpreis 2010 sowie 2015 den Publikumspreis „Marlene“ in Weimar. 2015 veröffentlichte Anna Mateur mit dem „Wehwehchen-Atlas“ ihr erstes Buch bei Voland & Quist, 2016 folgte das Hörspiel-Album „Gut sortiert“.

Anna Mateur und Andreas Gundlach - Foto: privat
Anna Mateur und Andreas Gundlach – Foto: privat
Nach Musikalben wie „Unerotisch“, „Walgesänge“ und „Screamshots“ versammelt Anna Mateur, die selbsternannte Chaos-Hüterin auf ihrem neuen und ersten Livealbum „Essnlassn“ eigene Lieder und Songs, die ihr besonders am Herzen liegen, zum Beispiel von Rio Reiser, Tocotronic, Ray Davies oder auch Skunk Anansie.


Anzeige

Landstreicher-Konzerte

Aufgenommen wurden sie bei Konzerten in Weimar, Dresden und Hamburg. Am Dresdner Elbufer überzeugte sie im vergangenen Sommer auch auf kleiner Bühne vor großer Kulisse. Wie treffend ihre Songzeile „Chemnitz den Chemnitzern“ in den folgenden Tagen werden sollte, konnte wohl niemand ahnen.

Auf der CD wird sie von Andreas Gundlach am Klavier begleitet. Die Lieder leben von Anna Mateurs bemerkenswerter Stimme, als musikalischer Gast ist der Dresdner Gnadenchor dabei.

Anna Mateur – Essnlassn

  • Audio-CD, 18 Titel, 52 Minuten Spielzeit, 15 Euro
    ISBN 978-3-863912-31-4
  • Das Neustadt-Geflüster verlost zwei CDs. Bitte eindeutiges Interesse und mindestens eine gute Begründung in die Kommentarspalte schreiben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

22 Kommentare zu “Essnlassn – Anna Mateurs Livealbum

  1. Ich würde mich sehr über eine CD freuen. Ich liebe Ihren Humor und bin jedes Mal beeindruckt von Ihrer Sangeskunst. BITTE!

  2. Allein der Titel, was Besseres zu Weihnachten gibt es nicht. Bin gern bei Ihren Liveabenden und würde diese gern zu Hause nachhören.

  3. Ich bekunde hiermit eindeutiges Interesse.
    Meine liebe Frau Mama liebt den Humro von Annamateur und wenn ich ihr di CD unter den Weihnachtsbaum legen kann, wird unser Weihnachtsfest mindestens doppelt so witzig ;)

  4. Als guten Grund für den Wunsch glückliche Gewinnerin zu werden ist eindeutig die Bereicherung der Weuhnachtszeit zu nennen…Eine Freude für jung und alt!

  5. Ich bekundige such ein eindeutiges Interesse!!!! Beim letzten Konzert in Dresden war ich gerade im Urlaub und beim Schaubudendommer sind wir bei ihr nicht mehr rein gekommen, das war echt traurig.
    Ich mag ihrem Humor und ihre dich authentische Art.due Konzerte sind immer ein „Muss“.
    Vielleicht klappt es ja mit dem Gewinn:)

  6. weil ihre Stimme so schwarz und uneitel
    ihr Humor so kraftvoll voluminös (und umgekehrt)
    und sie als Person in ihrer Gesamtheit so präsent

    ist
    wünsche ich mir Annamateur nach Hause

    zur Not auch nur als puren Hörgenuss

  7. Es wäre eine Wonne für meine Ohren Anna Mateur im Discman zu hören. So könnte ich meine Familie während der Feiertage in Ruhe essnlassn :-) Hach…Ich würd mich einfach sehr freuen…

  8. Ich liebe Frau Matteur!
    Leider kann ich aktuell nicht zu Live-Konzerten gehen, da ich alleinerziehende Großmutter bin.
    Heftiges Interesse!!!

  9. In unserer Familie ist nun schon die 3. Generation Anna Mateur begeistert. Und weil mich das so sehr freut, würde ich die Scheibe gern meiner Enkelin Pippilotta (15) zu Weihnachten schenken.

  10. Ich möchte endlich mal, mit meinen Freunden, gut vorbereitet zu nem Konzert erscheinen…. die CD würde hervorragende Dienste leisten….. drum ichichich….bütte

  11. Eindeutiges Interesse!! Ich hab noch kein Weihnachtsgeschenk für mich und damit könnte ich der Besinnlichkeit doch etwas entkommen ;)

  12. Wir aus Hoyerswerda haben riesiges Interesse an der CD von Anna Mateur. „Mein Toy Boy aus Hoywoy“ sorgt bei uns immer wieder für Lacher. Wir haben sie schon öfters live gesehen und waren jedesmal von ihrem Programm begeistert. Sie ist eine starke Person, mit toller Stimme und grandiosem Humor.
    Anna Mateur fehlt bei uns noch im CD Regal…aber hoffentlich ist der Platz bald gefüllt.
    Weihnachtliche Grüße aus Hoyerswerda

Kommentieren gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.