Anzeige

Aussitzen Deluxe 2.0

Bolzplatz statt einfach nur Wiese

Die Erde ist schon da. Nun muss sie noch verteilt werden.
Die Erde ist schon da. Nun muss sie noch ver­teilt werden.
Nächste Wo­che Frei­tag wird der Rus­sen­sport­platz um­ge­gra­ben. Die Stadt­teil­runde Neu­stadt, das Orts­amt und das Stadt­grün­amt la­den die Neu­städ­ter ein, an der Ge­stal­tung des Plat­zes teilzunehmen.

Wie Su­san Neu­mann im Auf­trag der Stadt­teil­runde Dres­den Neu­stadt mit­teilt, wurde die Um­ge­stal­tung die­ses Plat­zes im Fe­bruar die­sen Jah­res er­neut ins Ge­spräch ge­bracht. Die Stadt­teil­runde ist ein Zu­sam­men­schluss ver­schie­de­ner So­zial- und Ju­gend­ar­beits­ver­eine in der Neu­stadt. Su­sann Neu­mann: "Wir ha­ben die jun­gen Neu­städ­te­rin­nen und Neu­städ­ter nach ih­ren Wün­schen hin­sicht­lich der Ge­stal­tung des Stadt­teils ge­fragt." Da­bei ka­men ähn­li­che Wün­sche zur Um­ge­stal­tung des Park­teils, wie schon vor fünf Jah­ren (Neu­stadt-Ge­flüs­ter vom 28. No­ve­mer 2013). Für die Um­set­zung der da­ma­li­gen Pläne war aber nie ge­nü­gend Geld im Etat der Stadt Dres­den vorhanden.

Der Russensportplatz - momentan vor allem eine große Wiese
Der Rus­sen­sport­platz – mo­men­tan vor al­lem eine große Wiese
Darum wol­len die Neu­stadt-Kids nun selbst Hand an­le­gen. Un­ter­stützt wer­den sie da­bei von den Mit­ar­bei­tern der ju­gend­hilf­li­chen Ein­rich­tun­gen der Neu­stadt. Un­ter an­de­rem sind mit da­bei der Aben­teu­er­spiel­platz Pa­nama, der Of­fene Kin­der­treff Kän­gu­ruh so­wie der Of­fene Kin­der- und Ju­gend­treff in der Louise.

Am Frei­tag, dem 21. Sep­tem­ber, ab 14 Uhr, soll nun Erde ge­schippt wer­den. Ziel ist, ei­nen Teil des Plat­zes zu eb­nen und für Fuß­ball­be­geis­ter­ten be­spiel­bar zu ma­chen. Dazu soll es dem­nächst noch ein paar Tore ge­ben, die fest im Bo­den ver­an­kert wer­den sol­len. Eine Sitz­gruppe aus Sand­stein ist be­reits in Ar­beit. Mög­lich wird dies durch die Hilfe und Ko­ope­ra­tion von Frau Ha­lina Starkloff vom Amt für Stadt­grün und An­dré Barth, Lei­ter des Orts­amts Neustadt.

Budeln auf dem Alaunplatz
Bu­deln auf dem Alaunplatz
An­zeige

Palais-Sommer

An­zeige

Semper Oberschule Dresden

An­zeige

Tranquillo Sommer Sale

An­zeige

Die Seilschaft am 15. August bei den Filmnächten am Elbufer

An­zeige

Sachsen-Ticket

An­zeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

Ar­ti­kel teilen