Schwerdtner wächst…

Bautzner Straße 27b/Ecke Rothenburger Straße

Bautzner Straße 27b/Ecke Rothenburger Straße

Die Bäckerei an der Ecke Bautzner-/Rothenburger Straße wird derzeit umgebaut. Verkauft wird im Moment in den Nachbarräumen. Hier war einst der Weltraumfriseur zu Hause. Nach der Sanierung soll der Backwarenverkauf aber wieder an die Ecke ziehen und in die kleineren Nebenräume soll ein Café einziehen.

Ein Café an dieser Straßenkreuzung in diesem Haus? Bei älteren Neustädtern werden da wohl noch Erinnerungen wach. Bis kurz vor der Wende befand sich hier in dem prächtigen Gründerzeithaus das legendäre Café Christian. Legendär war es vor allem wegen des Eisverkaufes in der Baulücke auf der Rothenburger Straße (dort steht heute das Haus mit dem Fotokabinett).

Das Café selbst war wohl eher nicht so gut besucht, Zeitzeugen erinnern sich an wilde Stasi-Gerüchte. Angeblich sollen bei einem Umbau in den 1980er Jahren Kabel und Mikrofone zum Vorschein gekommen sein. Bewiesen wurde nix.

Eisausgabestelle am Café Christian - Foto: Günther Starke

Eisausgabestelle am Café Christian – Foto: Günther Starke

Schwerdtner Bäckerei und Café

  • Bautzner Straße 27b, 01099 Dresden
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6 bis 19:30 Uhr, Sonnabend und Sonntag 7 bis 18 Uhr
Bäckerei Schwerdtner wird erweitert.

Bäckerei Schwerdtner wird erweitert.

linie

1 Kommentar zu “Schwerdtner wächst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

linie