Anzeige

Ostergruss von Julia Hartl

BRN, Stauffenbergallee und Bautzner Straße

Heute ab 17.30 Uhr findet im Bürgersaal des Ortsamtes die Ortsbeiratssitzung statt. Themen: Sicherheitsmaßnahmen zur Feier der Bunten Republik, Ausbau der Stauffenbergallee, Ausbau der Bautzner Straße und der Bebauungsplan für die Heinrich-Residenz im Barock-Viertel.

Sicherheitsmaßnahmen zur BRN (Bunte Republik Neustadt)

Die Bunte Republik am Sonnabend-Abend
Die Bunte Republik 2015 am Sonnabend-Abend
Das Ordnungsamt hat auf die 30.000-Euro-Analyse durch die Agentur Schröder (BRN ist lebensgefährlich) reagiert und stellt nun heute die geplanten Maßnahmen vor, von denen einige schon Anfang Februar durchgesickert waren.

Verkehrsbaumaßnahme Bautzner Straße

Die 220 Meter zwischen Albertplatz und Rothenburger Straße sollen erneuert werden. Im Wesentlichen soll die Fahrspur etwas breiter werden, aber die Bäume erhalten bleiben. Grund für die Verbreiterung ist der neue Gleisanbstand von 3,00 Metern und ein Radfahrer-Schutzstreifen von 1,50 Metern. Für die Autospur bleiben dann noch 2,25 Meter übrig. Die Verbreiterung hat zur Folge, dass die sogenannte “Kleine Bautzner”, die Parallelstraße vor den Geschäften schmaler wird und die Längsparkplätze am Fahrbahnrand entfallen. Dort ist derzeit überwiegend eingeschränktes Halteverbot. Weitere Infos unter dresden.de
Fahrraddenkmal an der Bautzner Straße. Foto: ADFC Sachsen e.V.
Fahrraddenkmal an der Bautzner Straße. Foto: ADFC Sachsen e.V.
Mit Baubeginn ist nicht vor 2017 zu rechnen. Eine Regelung zur sichereren Verkehrsführung für Radfahrer über die Kreuzung Rothenburger-/Bautzner Straße wird es vermutlich aber schon eher geben. Wie Konrad Krause vom ADFC mitteilt, wird in der Stadtverwaltung eine kurzfristige Korrektur der Radverkehrsführung geprüft. Am 8. Februar war an der Kreuzung eine Radfahrerin bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Sanierung Stauffenbergallee West

unsanierte Stauffenbergallee
Unsanierte Stauffenbergallee. Foto: Archiv
Die wohl meistbefahrene Holperpiste der Neustadt soll ausgebaut werden. Rund 25.000 Autos und LKW fahren hier durchschnittlich pro Tag lang. Die Zahlen nehmen dann aber stadtauswärts rapide ab, nach der Rudolf-Leonhard-Straße sind es nur noch rund 17.000 Autos. Die Pläne sehen einen zweistreifigen oder alternativ vierstreifigen Ausbau der Straße vor. In beide Varianten sind Radfahrstreifen eingeplant. Weitere Infos unter dresden.de

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

tranquillo

Hotel Stadt Leipzig

Eine der letzten Bauruinen im Barock-Viertel soll saniert werden. Das ehemalige Hotel “Stadt Leipzig” auf der Heinrichstraße/Ecke Rähnitzgasse (1457 erstmalig erwähnt) soll zu einem gehobenem Wohnungsstandort saniert, umgebaut und erweitert werden. Teilweise sind barocke Grundriss-Strukturen noch erhalten. Das Ensemble steht unter Denkmalschutz. Es sind 26 Wohneinheiten, fünf Appartements und eine Tiefgarage mit 34 Stellplätzen geplant. Im Erdgeschoss ist Gewerbe geplant. Weitere Infos unter dresden.de

Geplante Heinrichresidenz. Visualisierung: Seidel+Architekten
Geplante Heinrichresidenz. Visualisierung: Seidel+Architekten

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.