Am 10. Oktober eröffnet das Café Europa in der Königsbrücker Straße 68 in Dresden-Neustadt zum ersten Mal eine Kunstausstellung. Gemeinsam mit dem jungen Künstler Mattis Richter lädt Café-Besitzer Christian Sereda zur Vernissage ein. Beginn ist 18 Uhr, musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von einem DJ aus Tschechien.
Gezeigt werden ausdrucksstarke und atmosphärische Bilder, die sich durch intensive Farbwelten und starke Stimmungen auszeichnen. Präsentiert werden Werke, die aus mehreren Bilderserien des erst 22 Jahre jungen Künstlers stammen. Neben Arbeiten aus seinen früheren Schaffensphasen liegt der Schwerpunkt auf der Reihe „Desert Nights“. Diese Bilderserie setzt sich mit inneren Zuständen, Sehnsucht und Imagination auseinander und übersetzt sie in geheimnisvolle Wüstenlandschaften. Herzstück der Ausstellung sind ausdrucksstarke Porträts, die bereits Anfänge einer neuen Bilderserie darstellen.
Mit dieser Ausstellung möchte das Café Europa neue kulturelle Impulse in der Dresdner Neustadt setzen. Die Besucher*innen sind herzlich eingeladen, an der offenen Vernissage teilzunehmen. Der Eintritt ist frei. Während der Veranstaltung können Gäste auch das gastronomische Angebot des Cafés genießen. Die Ausstellung ist anschließend noch vier Wochen lang, bis zum 7. November im Café Europa zu besichtigen.
Der Künstler
Mattis Richter, geboren 2003 in Großenhain, malt seit seiner Kindheit. Seine Werke zeichnen sich durch atmosphärische Bildwelten aus, die zwischen Realität und Fantasie schweben. Mit der Serie „Desert Nights“ gelang ihm 2024 ein großer künstlerischer Sprung mit seiner ersten Soloausstellung.
Kunstausstellung in der Königsbrücker Straße
- Ausstellung des Künstlers Mattis Richter im Café Europa vom 10. Oktober bis 7. November
- Vernissage am 10. Oktober um 18 Uhr, der Eintritt ist frei
