Am Sonntag, 22. Februar 2026, zeigt das Filmtheater Schauburg die Vorpremiere des Films „Marty Supreme“. Das Filmtheater organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit Shakehands Dresden und Hanse 3 Dresden.

Im Zentrum des Films steht Marty, gespielt von Timothée Chalamet. Er arbeitet als Schuhverkäufer in Manhattan. Er träumt davon, Tischtennis-Weltmeister zu werden. Regisseur Josh Safdie erzählt die Geschichte in Anlehnung an das Leben der Tischtennis-Legende Marty Reisman. Der Film ist für 9 Oscars nominiert. Er gilt als sportlicher Kinohöhepunkt des Jahres.
Vor dem Filmstart verwandelt sich die Schauburg in eine Tischtennis-Arena. Ab 15 Uhr läuft ein Rundlauf auf dem Vorplatz. „Das Wetter soll zwar sehr windig werden, aber wir sind hart im Nehmen“, sagt Kino-Chef Stefan Ostertag. Im Foyer stehen Midi-Platten für ein offenes Spiel bereit. Um 18 Uhr beginnt ein Live-Showmatch im Sergio-Leone-Saal mit den Shakehands.
Der Film startet um 18.30 Uhr. Er hat eine Länge von 150 Minuten. Die Produktion stammt aus den USA aus dem Jahr 2025. Die Altersfreigabe liegt bei FSK 12. Tickets sind über die Schauburg erhältlich.
Shakehands Dresden ist eine Freizeitgruppe für Street- und Indoor-Tischtennis (Bericht über die Shakehands in der Hanse 3 im Neustadt-Geflüster vom 25. August 2025). Die Gruppe versteht sich als offen für internationale Tischtennis-Kultur.

















