Von Montag, dem 6. Oktober 2025, 4:00 Uhr bis Freitag, den 17. Oktober 2025, 19:00 Uhr werden die Straßenbahnlinien 3 und 7 in Dresden umgeleitet. Linie 3 fährt in dieser Zeit zwischen Bahnhof Neustadt und Augustusbrücke über Anton- und Leipziger Straße. Linie 7 nutzt ab Albertplatz denselben Umleitungsweg. Die Änderungen gelten in beiden Richtungen. Die Haltestelle „Carolaplatz“ entfällt während der Bauzeit.
Grund der Umleitung sind Gleisbauarbeiten am Carolaplatz. Dort werden nicht mehr benötigte Straßenbahnweichen entfernt. Diese waren für den Betrieb auf der mittlerweile abgerissenen Carolabrücke notwendig. An ihrer Stelle entstehen einfache Gleisbögen mit leicht verändertem Radius. Das soll den Betriebsablauf beschleunigen. Lediglich die Weichen am früheren Neustädter Brückenkopf bleiben vorerst bestehen.
Die alten Weichen sind verschlissen und am Ende ihrer geplanten Nutzungsdauer. Ursprünglich war ihre Erneuerung im Zuge der Brückensanierung vorgesehen. Da der Neubau der Carolabrücke noch aussteht, erfolgt nun ein provisorischer Umbau. Dieser sichert den Straßenbahnverkehr entlang der Albert- und Köpckestraße. Die Arbeiten erhöhen die Betriebssicherheit und verringern Verschleiß an Infrastruktur und Fahrzeugen. Der Wartungsaufwand sinkt. Die Kosten für den Umbau liegen bei etwa 230.000 Euro. Sie stammen aus dem DVB-Budget für laufende Instandhaltung.
Einschränkungen im Straßenverkehr
Auch Autofahrer sind vom Umbau betroffen. Um Störungen zu minimieren, finden die Arbeiten während der Herbstferien statt. Während des gesamten Bauzeitraums ist am Carolaplatz nur das Linksabbiegen von der Albertstraße in die Wigardstraße möglich.
Vom 6. Oktober 2025, 4 Uhr bis 10. Oktober 2025, 10 Uhr sowie vom 13. Oktober 2025, 5 Uhr bis 17. Oktober 2025, 19 Uhr steht auf der Wigardstraße Richtung Köpcke- oder Albertstraße jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Von Freitag, dem 10. Oktober bis Montag, dem 13. Oktober 2025 ist die Überfahrt von der Wigardstraße zur Köpckestraße vollständig gesperrt. In dieser Zeit ist nur das Rechtsabbiegen Richtung Albertplatz erlaubt.
Die Fahrtrichtung von der Köpckestraße zur Wigard- oder Albertstraße bleibt frei. Dort bestehen keine Einschränkungen.