Die nächtliche Neustadt ist faszinierend. Nicht nur, dass Abend für Abend hunderte bis tausende Besucher*innen in das Viertel strömen, die Kulisse der Neustadt wird immer wieder auch für Filmproduktionen genutzt. Hier sind nicht nur unzählige Tatort-Szenen entstanden, sondern auch wesentliche Teile kürzerer und längerer Spielfilme.
Der Regisseur Alexander Krahl hat nun mit seiner Crew einen 30-Minuten-Streifen produziert, der das Viertel schon im Namen trägt: „Neustadt by Night“. Es geht um einen abgehalfterten Privatdetektiv (Müllers Büro lässt grüßen). Dieser Detektiv, Philipp Varga (Maximilian Götz) heißt er, bekommt einen neuen Fall. Er soll den verschollenen Bruder einer jungen Studentin aufspüren, der sich angeblich irgendwo im Dickicht der Dresdner Neustadt verirrt hat. Nicht umsonst heißt die Ecke zwischen Zille, Blue Note und Lebowski auch Bermuda-Dreieck. Hier gehen der Legende nach öfter mal nächtliche Kneipengänger verloren.
Detektiv Varga, stilecht im hellen Trenchcoat, folgt der Spur durch das pulsierende Nachtleben des Szeneviertels – vorbei an Bars, seltsamen Gestalten und absurden Zwischenfällen. Je tiefer er in diese chaotische Parallelwelt eintaucht, desto weiter entfernt er sich von jeder Klarheit – bis Realität, Wahn und Kater verschwimmen.
Neustadt-Straßen und das Zille werden in Szene gesetzt
Die Crew um Krahl, der Regie führte und das Drehbuch schrieb, hat im vergangenen Jahr zwischen August und Dezember immer mal wieder in der Neustadt gedreht. Dabei hat das Team nachts unter anderem die Louisenstraße, die Görlitzer und die Rothenburger ausgeleuchtet, aber auch auf der Königsbrücker, der Sebnitzer, der Böhmischen und der Alaunstraße gedreht.
Zentrum des Geschehens ist natürlich das Bermudadreieck, Haupthandlungsort das Zille. Die Kneipe wird übrigens noch bis September umgebaut und hat vor ein paar Wochen neue Inhaber*innen bekommen. Das Zille stand schon beim „Untergang der Krämerstraße“ im Mittelpunkt des Geschehens.
Aber zurück zum Film. Neben Hauptdarsteller Maximilian Götz spielen in weiteren Rollen: Stella Wunderwald, Marilyn Uribe, Cathrin Wallner, Anon Mall und Tom Simon. Inzwischen gibt es auch einen Termin für die Filmpremiere in der Schauburg.
Neustadt by Night
- Film von Alexander Krahl, Premiere: Sonnabend, 9. August, 20 Uhr, Schauburg
- Tickets im Vorverkauf
- Mehr Infos und Bilder auf Instagram