Anzeige

Kieferorthopädie

Villa Wigman zeigt bei Solo², was Tanz und Theater können

Die Villa Wigman auf der Bautzner Straße 107 öffnet am 3. November 2024 ihre Türen für eine neue Auflage von mit Solo². Hierbei handelt es sich um ein Format, das der Öffentlichkeit vielseitige Einblicke in die unterschiedlichen Perspektiven, Arbeitsansätze und Ästhetiken von freien Tanz- und Theaterschaffenden aus der Region in und um Dresden gibt. Eine wunderbare Gelegenheit also, um sich an nur einem Tag ein umfassendes Bild davon zu machen, was die hiesige Freie Szene in Sachen Tanz, Theater und vielem mehr zu bieten hat.

Solo² in der Villa Wigman Dresden

Für das Programm des 3. November hat sich das Team der Villa Wigman auch wieder einmal richtig ins Zeug gelegt, denn ganze zwölf Künstler und Künstlerinnen zeigen im gesamten Haus Kurzstücke vielfältiger Genres. Zu den Spielarten der Veranstaltung gehören Schauspiel, Puppenspiel, Gesang, Performance und Bildende Kunst.

Vorab angemerkt sei außerdem, dass jedes Kurzstück am Tag der Veranstaltung mehrmals zu sehen sein wird. Kommen und Gehen können Besuchende somit ganz nach Belieben. Das Publikum ist außerdem dazu eingeladen, sich frei zu bewegen und hierfür einen individuellen Parcours mit den Spielorten im Haus zusammenzustellen.

Odbayar Batsuuri I Foto: André Wirsig

Die Künstler und Künstlerinnen von SOLO²

Wer im Vorfeld der Veranstaltung am kommenden Sonntag noch ein wenig Namedropping braucht, dem sei hiermit ebenfalls geholfen, denn es werden jene folgenden zwölf Künstlerinnen und Künstler sein, die die Beiträge für Solo² in diesem Jahr präsentieren: Odbayar Batsuuri (siehe Foto), Caroline Beach, Julia Böhme, Marie Bretschneider, Marc Dietze, Svea Duwe, Kathleen Gaube, Carina Hajek, Sophie Hauenherm, Joao Pedro de Paula, Wiete Sommer sowie Charles Washington.

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Villandry

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Nachrichten im Hygienemuseum

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Agentour

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Stücken der Künstlerinnen und Künstler sowie zu den Aufführungszeiten gibt es hier.

Die Villa Wigman, Foto: Christoph Reichelt

Der Verein Villa Wigman für Tanz

Initiator der Veranstaltung ist abermals der Verein Villa Wigman für Tanz. Eine Initiative freier Tanzschaffender und weiterer Unterstützer und Unterstützerinnen in Dresden, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die einstige Wirkungsstätte der Tänzerin und Choreographin Mary Wigman auf der Bautzner Straße 107 zu erhalten. Darüber hinaus verfolgt der Verein das Anliegen, den Ort als Proben-, Produktions- und Vermittlungszentrum für den zeitgenössischen Tanz und weiterer Darstellender Künste zu öffnen. Und genau das geschieht jährlich mehrfach – mal beim Tag des Offenen Denkmals. Oder eben bei Solo².

Alle Informationen zu Solo²

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Agentour

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert