Anzeige

Campus Festival

Lesung mit Jens Wonneberger im Lesegarten des Lesezeichen

Am Freitag lädt die Buchhandlung Lesezeichen in ihrem Lesegarten zu einer besonderen Veranstaltung ein. Der Dresdner Autor Jens Wonneberger liest aus seinem Roman “Ums Karree”. Begleitet wird die Lesung von der Ausstellung “Bilder aus der Dresdner Neustadt” von Matti Rauschenbach.

Der Autor Jens Wonneberger
Der Autor Jens Wonneberger

Im Roman “Ums Karree” erkundet ein Mann seine Stadt, sein Viertel und zugleich sein Leben. Dabei stellt er sich die Frage, wie stark die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft ist. Jeden Tag geht er im Kreis, der doch ein Quadrat ist. Dieser Weg zeigt ihm immer wieder eine andere Stadt.

Wonneberger bietet in seinem Roman eine sprachlich präzise Aufnahme der Dinge und der persönlichen Erfahrungen in der Dresdner Neustadt. Das Buch zeichnet ein Zeitbild einer Dekade deutscher Geschichte. Es werden die Umbrüche dieser Zeit anhand der getilgten oder offenen Spuren alter Überzeugungen und neuer Borniertheiten deutlich. Wonneberger gelingt es, hinter den großen historischen Abläufen den liebevollen Blick auf den Einzelnen zu bewahren. Die Menschen werden mit ihren kleinen Geschichten zu den wahren Akteuren der großen Geschichte.

Der Roman “Ums Karree” erschien 2001 im Kowalke-Verlag. Zusätzlich wird Wonneberger aus seinem Band “Weltliteratur” lesen, der 2023 im Müry Salzmann Verlag Salzburg veröffentlicht wurde. 2024 erschien sein neuer Roman “Pension Seeparadies”.

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Villandry

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Steffen G. auf der Handpan.

Lesung mit Jens Wonneberger im Lesegarten des Lesezeichen

  • Prießnitzstraße 56, 01099 Dresden
  • Freitag, 7. Juni 2024, 19.30 Uhr
  • Der Eintritt ist frei.
Ausstellung im Lesezeichen auf der Prießnitzstraße
Ausstellung im Lesezeichen auf der Prießnitzstraße
Künstler Matti Rauschenbach
Künstler Matti Rauschenbach
Böhmische Straße mit Hebedas - Bild Matti Rauschenbach
Böhmische Straße mit Hebedas – Bild Matti Rauschenbach

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert