Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Faschingsvorstellung in der Bautzner69

In den Jahren 1984 bis 1986 entstanden an der Hochschule für Bildende Künste Dresden einzigartige Faschingsfotografien, die heute als legendär gelten. Diese Zeit war geprägt von einem Lebensgefühl, das neben der künstlerischen Arbeit auch das unangepasste Verhalten umfasste, wofür der Fasching als exemplarisches Rollenspiel stand.

Fasching an der Kunsthochschule Dresden in den 80ern, Fotografien von Werner Lieberknecht
Fasching an der Kunsthochschule Dresden in den 80ern, Foto: Werner Lieberknecht

Die Wände der Hochschule wurden für die Feste mit Papierbahnen behängt und teils illusionistisch bemalt, wobei die Abteilungen für Malerei, Bühnenbild und Maskenbild eine wichtige Rolle für die Opulenz der Feierlichkeiten spielten.

Zur selben Zeit dokumentierte ein Laborant der TU Dresden, der am Straßenfasching der Kinder teilnahm und ebenfalls die Feste an der Kunsthochschule besuchte, diese besonderen Momente mit seiner Kamera. Die Aufnahmen, ursprünglich auf ORWO Color belichtet, wurden zunächst nur in Schwarzweiß vergrößert, bevor in jüngerer Zeit Farbfotografien daraus hergestellt wurden. Eine Veröffentlichung dieser Fotografien erfolgte bereits 1985 in der Dresdner Untergrundzeitschrift USW. Heute ist der Laborant von damals, Werner Lieberknecht, ein bedeutender Fotograf mit Ausstellungen in Weimar, Leipzig, Berlin und Athens (Georgia).

Buchvorstellung in der "bautzner69" Foto: Anton Launer
Buchvorstellung in der „bautzner69“ Foto: Anton Launer

Buchvorstellung „FASCHING“

Im Februar 2024 erschien das Buch „FASCHING“ von Werner Lieberknecht mit einem Text von Uwe Preuss im Verlag publish&print Dresden. Uwe Preuss, der 1986 über die grüne Grenze zurückkehrte und unerkannt an einem der Faschingsfeste teilnahm, bereichert das Buch mit seinen Erinnerungen. Die Buchpräsentation findet am 29. Februar 2024 um 18 Uhr im Ausstellungsraum bautzner69 in Dresden statt, gefolgt von einer Lesung von Uwe Preuss. Ab 20 Uhr wird der zweite Teil der Ausstellung sowie eine Bar im Tagungsraum „Pretzel 1724“ an der Dreikönigskirche eröffnet.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Salsa-Nacht mit Orquesta Salsacional im Parkhotel

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Villandry

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Lesetheater

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Die Ausstellung „FASCHING an der Kunsthochschule Dresden in den 80ern“ zeigt die Fotografien von Werner Lieberknecht und ist bis zum 16. März 2024 von Donnerstag bis Sonnabend jeweils von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Sie bietet einen Einblick in die einzigartige Atmosphäre der Faschingsfeste an der Kunsthochschule Dresden und spiegelt das kulturelle und gesellschaftliche Leben der 1980er Jahre wider.

Termine

  • Buchvorstellung, 29. Februar, 18 Uhr, Ausstellungsraum „bautzner69“, Bautzner Straße 69, 01099 Dresden
  • Ausstellung und Bar im „Pretzel 1724“, An der Dreikönigskirche 5, 01097 Dresden
  • Buch „FASCHING“ erhältlich im Verlag publish&print Dresden
Buch "Fasching" von Werner Lieberknecht, mit einem Text von Uwe Preuss - Foto: PR publish&print
Buch „Fasching“ von Werner Lieberknecht, mit einem Text von Uwe Preuss – Foto: PR publish&print