Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Neustadt-Kinotipps ab 29. Februar 2024

Schauburg, Bundesstart: The Zone of Interest

The Zone of Interest – in der Schauburg

Der Film zeigt das Alltagsleben der Familie von Rudolf Höss, dem KZ-Kommandanten von Auschwitz. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der privaten Seiten des Täters. Der Lagerleiter (Christian Friedel), seine Ehefrau Hedwig (Sandra Hüller) und ihre fünf Kinder leben in einer Villa mit riesigem Garten, Gewächshaus und Pool, welcher direkt an die KZ-Mauer grenzt.

Man sieht die Frau, wie sie die Haus- und Gartenpflege übernimmt, Häftlinge dirigiert und ihr Heim mit den Besitztümern der Menschen dekoriert, die der Massenvernichtung anheim gefallen sind. Hedwirg Höss soll ihr Heim in Auschwitz als “Paradies” bezeichnet haben. Das KZ sieht man dabei nicht von innen, sondern nur Rauchschwaden und qualvolle Geräusche, die durch die Mauern sickern, was die ganze Stimmung bedrückend wirken lässt.

Thalia: Der Junge und der Reiher

Der Junge und der Reiher – im Thalia

Im Jahr 1943 befindet sich Tokio im Pazifikkrieg. Der elfjährige Mahiko verliert seine Mutter bei einem Luftangriff und sein Vater geht eine neue Ehe mit der jüngeren Schwester seiner Frau ein. Die Familie zieht aufs Land und für Mahiko beginnt eine schwere Zeit. Gefangen in Trauer, erforscht er die verzauberten Landschaften und begegnet einem mysteriösen Graureiher. Zusammen tauchen sie in eine geheimnisvolle Welt ein, in der die Lebenden und die Toten existieren. Der Graureiher wird zu Mahikos treuem Begleiter und hilft ihm dabei, die Geheimnisse des Lebens zu enthüllen.

Schauburg, Bundesstart: Dune: Part Two

Dune: Part Two – in der Schauburg

Der Film erzählt die Geschichte von Paul Atreides (Timothée Chalamet), der sich mithilfe von Chani (Zendaya) und den Fremen auf eine mythischen Reise begibt. Sie wollen sich an den Verschwörern rächen, die Pauls Familie Familie vernichtet haben.

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Piraten

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Societaetstheater

Der junge Paul steht dabei vor der Wahl zwischen seiner großen Liebe und dem Schicksal des gesamten Universums. Nur er kann die Zukunft vorhersehen und muss versuchen sie mit allen Mitteln zu verhindern.

Thalia: Poor Things

Poor Things - in der Schauburg und im Thalia
Poor Things –  im Thalia

Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe), ein unkonventioneller Wissenschaftler, hat einer schwangeren Selbstmörderin das Gehirn ihres ungeborenen Babys implantiert. Der Medizinstudent Max McCandless (Ramy Youssef) soll die Entwicklung dieses Wesens namens Bella Baxter (Emma Stone) dokumentieren. Bella entwickelt sich erstaunlich gut und Dr. Baxter hat großartige Pläne für sie.

Als Bella ihre Sexualität entdeckt, bricht sie aus ihren Einschränkungen aus, stillt ihren Wissensdurst und engagiert sich für soziale Gerechtigkeit. Auf einer abenteuerlichen Weltreise wird aus einem Kleinkind im Körper einer pubertierenden Jugendlichen eine gebildete, unabhängige Frau, die Vorurteile überwindet und Kontrolle über ihr (Sex)-Leben übernimmt. Diese Reise zur Selbstfindung wird von den Männern, die sie begleiten, immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Der für elf Oscars nominierte Streifen läuft im Thalia im Original mit Untertiteln.

Schauburg: Die kleine Glocke Bim rettet Ostern

Die kleine Glocke Bim rettet Ostern.
Die kleine Glocke Bim rettet Ostern.

Ostern steht vor der Tür und Bim kann es kaum erwarten. Bim, eine kleine Glocke mit flugfähigen Ambitionen, freut sich zusammen mit seinen Dorfgenossen auf den Frühling, blühende Bäume und sonnige Tage. Jedes Jahr fliegen die schnellsten und stärksten Glocken ihres Dorfes nach Rom, um das magische Osterei zu holen, das den Winter vertreibt und den Frühling einläutet. Begleitet von den jungen Glocken Bommel und Pi sowie der attraktiven, aber hinterlistigen Aurora, begeben sie sich auf ein aufregendes Abenteuer.

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Kieferorthopädie

Auf ihrem Weg durch dunkle Wälder, verschneite Berge und Städte lernen die Vier, dass wahre Freundschaft und Hilfsbereitschaft stärker sind als jede Herausforderung. Der bevorstehende Frühling und das Osterfest werden durch ein zauberhaftes Abenteuer für die ganze Familie auf der Kinoleinwand eingeläutet. Regisseur Tom Van Gestel verwebt österliche Traditionen auf kreative und charmante Weise in einen lehrreichen Animationsfilm über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, der sowohl Groß als auch Klein viel Spaß verspricht.

Thalia: All of Us Strangers

All of Us Strangers – im Thalia

Basierend auf einem Roman von Taichi Yamada aus dem Jahr 1987 erzählt Regisseur Andrew Haigh eine Geschichte über Liebe und Verlust. Adam (Andrew Scott), ein zurückgezogen lebender Drehbuchautor, lernt Harry (Paul Mescal) kennen und entdeckt nicht nur Neugierde und Leidenschaft, sondern trifft auch seine verstorbenen Eltern (Jamie Bell und Claire Foy) wieder. Adam nimmt diese gemeinsamen Stunden kurz vor ihrem Tod gerne an, da seine Eltern eigentlich vor 30 Jahren, als er 12 war gestorben sind.

Neustadt-Kinotipps ab 29. Februar: Freikarten

  • Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
  • Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com

57 Kommentare

  1. Ich würde mich sehr über zwei Karten für All of us Strangers im Thalia freuen.

    Viele Grüße,
    Lisa

  2. Hallo liebes Neustadt-Geflüster- Team,

    ich möchte gern Freikarten für
    Dune: Part Two – in der Schauburg
    gewinnen.

    Viele Grüße
    Ines Krauß

  3. Christian Friedel ist mein Lieblingsschauspieler, daher würde ich gern “The Zone of Interest” sehen. Vielen Dank!

  4. Bin super neugierig auf “the Zone of interest” und gespannt, Christian Friedel mal auf der Leinwand zu sehen.
    Und dann noch in der Schauburg. Das wäre großartig!

  5. Zwei sächsische Schauspieler aus Dresden und Leipzig in den Hauptrollen eines Filmes, der für 5 Oscars nominiert ist – The Zone of Interest würde ich sehr gern mit meinem Besuch ansehen! :-)

  6. (nochmal mit Theater – Schauburg)
    Ich würde mich sehr über 2 Karten für Zone of interest freuen. Wenn auch ein schwerer Film – die Karten wären Licht am Ende des Prüfungstunnels.

  7. Ich würde gern den Film „The Zone of Interest“ mit den zwei großartigen Hauptdarstellern in der Schauburg ansehen.

  8. Ich würde mich sehr über Karten für den Film Dune: Part Two in der Schauburg freuen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle!

  9. Ich musste gerade mehrmals lesen und war etwas verstört: “sein Vater geht eine neue Ehe mit seiner jüngeren Schwester Natsuko ein.” Nach weiterer Recherche erfuhr ich, dass der Vater keine neue Ehe mit seiner Schwester sondern der Schwester der verstorbenen Frau eingeht.
    Puh.

  10. Ich hätte eindeutiges Interesse an Karten für “The Zone of Interest” in der Schauburg. Vielen Dank!

  11. Tickets für “The zone of interest” in der Schauburg wären traumhaft ❤️

    Schönes Wochenende allen

  12. Würde mich über Karten für “The zone of interest” in der Schauburg freuen. Schönes Wochenende.

  13. Ich würde mich sehr über Freikarten für „The Zone of Interest“ in der Schauburg freuen.

  14. Ich würde mich über Karten für „the Zone of Interest“ in der Schauburg freuen

    Liebe Grüße

    Konstanze

Kommentare sind geschlossen.