Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Neustadt-Kinotipps ab 22. Juni

Schauburg, Bundesstart: The Knocking

Schauburg: The Knocking
Schauburg: The Knocking

Nach 15 Jahren kehren die Geschwister Maria, Mikko und Matilda in ihr Elternhaus im finnischen Wald zurück. Die düstere Vergangenheit entfremdet sie und hinterlässt tiefe Wunden. Doch der Ausflug wird zum Horrortrip, als sich Ereignisse aus ihrer Kindheit wiederholen.

“The Knocking” ist das Spielfilmdebüt von Max Seeck und Jonas Pajunen. Mystische Folklore und psychologischer Horror treffen aufeinander, während die Figuren mit ihren inneren Dämonen konfrontiert werden. Die Geschichte bietet eine packende Mischung aus düsterem Geheimnis, Spannung und Schrecken. “The Knocking” verspricht eine verstörende Reise mit unerwarteten Wendungen und schockierenden Enthüllungen.

Thalia: Bis ans Ende der Nacht

Thalia: Bis ans Ende der Nacht
Thalia: Bis ans Ende der Nacht

Das Krimi-Drama “Bis ans Ende der Nacht” von Christoph Hochhäusler überrascht mit einem unerwarteten Ende. Ein ungewöhnlicher Polizist und eine Transfrau werden als gefaktes Paar auf einen Undercover-Einsatz angesetzt. Aus anfänglichen Schwierigkeiten entwickelt sich eine tiefere Bindung zwischen ihnen.

Hochhäusler vermischt geschickt Melodram und klassischen Plot, während er mit Geschlechterzuordnungen spielt. Spannend verfolgt man die Entwicklung der Geschichte und hofft auf ein Happy-End für die eigenwilligen Charaktere.

Anzeige

Projekt Pitchfork in der Reithalle Straße E, Dresden

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Schauburg, Bundesstart: Elemental

Schauburg, Bundesstart: Elemental
Schauburg, Bundesstart: Elemental

Pixar präsentiert in seinem neuesten Animationsfilm eine originelle Geschichte über Elemente. Feuermädchen Ember und Wasser-Boy Wade entwickeln eine unerwartete Freundschaft, die auf Widerstand stößt. Regisseur Peter Sohn ließ sich von New York City und der Einwanderungsgeschichte seiner Eltern inspirieren. Die Produktion dauerte 7 Jahre, jedoch konnten Sohns Eltern seine Hommage nicht mehr sehen.

Thalia: Das Lehrerzimmer

Thalia: Das Lehrerzimmer

“Das Lehrerzimmer” ist ein packendes Drama, das einerseits die Emotionen des Zuschauers anspricht und andererseits zum Nachdenken anregt. Die Geschichte dreht sich um die junge Lehrerin Carla Nowak (Leonie Benesch), die gerade frisch nach ihrem Studium eine Stelle an einem Gymnasium angenommen hat. Sie unterrichtet Sport und Mathe und schafft es schnell, eine Beziehung zu ihren Schülern aufzubauen.

Doch als es zu einem Diebstahl in der Schule kommt und ihre Kollegen eine Null-Toleranz-Politik verfolgen, gerät Carla in ein moralisches Dilemma. Sie versucht, die Situation spielerisch zu lösen, doch gerät dadurch immer weiter in einen Strudel von Moral und Machtstrukturen. Denn das Lehrerzimmer, das von außen betrachtet zwar ein Raum der Geborgenheit und Zusammenarbeit ist, entpuppt sich zunehmend als Raum der Machtstruktur.

Schauburg, Bundesstart: The Scars of Ali Boulala

Schauburg, Bundesstart: The Scars of Ali Boulala
Schauburg, Bundesstart: The Scars of Ali Boulala

Der schwedische Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von Ali Boulala, einer Skateboardlegende, die nach einem tragischen Unfall ihr Leben neu aufbauen muss. Ali wird in den 90er Jahren in die globale Skateboard-Szene katapultiert und tourt ein Jahrzehnt lang mit seinem Team um die Welt. Doch 2007 verliert er bei einem Unfall seine Fähigkeit zu skaten.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Projekt Pitchfork in der Reithalle Straße E, Dresden

Regisseur Max Eriksson nutzt beeindruckendes Archivmaterial, um Ali’s aufregendes Leben und den Verlust, den er erleidet, lebendig darzustellen.

Schauburg, Bundesstart: Die Rumba-Therapie

Schauburg, Bundesstart: Die Rumba-Therapie
Schauburg, Bundesstart: Die Rumba-Therapie

Der französische Film “Die Rumba-Therapie” erzählt die Geschichte eines alternden Busfahrers namens Tony, der nach einem Herzinfarkt sein Leben ändern will. Mit selbstironischem Charme und als billige Clint-Eastwood-Kopie begibt sich Tony auf die Suche nach seiner Tochter Maria, die er vor Jahren verlassen hat. Um sich ihr vorsichtig zu nähern, nimmt er heimlich an einem Rumba-Kurs teil, bei dem er auf eine begeisterte Tanzpartnerin trifft.

Der Film von Regisseur Franck Dubosc bietet eine gelungene Mischung aus Humor und Emotionen und besticht durch seine gut besetzten Nebenrollen, darunter Jean-Pierre Darroussin und der eigentlishc als Schriftsteller bekannte Michel Houellebecq.

Schauburg, Bundesstart: Abenteuerland

Schauburg, Bundesstart: Abenteuerland
Schauburg, Bundesstart: Abenteuerland

Christo Foerster durchreist das eigene Land innerhalb von zwei Monaten zu Fuß und auf seinem Stand Up-Board, von der Zugspitze bis nach Sylt, verbringt dabei jeden Tag und jede Nacht in freier Natur – und zeigt so nicht nur, dass es möglich ist, außergewöhnliche, nachhaltige Abenteuer in der Heimat zu erleben, sondern auch wie schön und wild Deutschland abseits der ausgetretenen Wege ist.

Neustadt-Kinotipps ab 22. Juni: Freikarten

  • Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
  • Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com

15 Kommentare

  1. Ich würde gern meine Tochter in die Schauburg zum Bundesstart: Elemental mit ihrer Freundin schicken.

  2. Schauburg: Die Rumba-Therapie
    dafür würde ich gern Karten gewinnen, denn meine Freundin spricht schon seit Wochen über diesen Film und würde sich riesig freuen

  3. Sehr gerne in Elemental mit den Kindern – Liebe zum Leben vermitteln :-)
    Beste Elternarbeit! Grüßlis, Isa

  4. Moinmoin,
    ich habe „The Whale“ (von Darren Aronofsky) irgendwie verpasst und würde gern die Gunst der Stunde nutzen, um am Dienstag viertel elf (oder viertel nach zehn) diesen Film im Thalia zu schauen.
    Herzlichst
    Ro

  5. Rumba Therapie in der Schauburg, das wäre fein. Vielleicht klappt es mit den Freikarten.
    Mein Begleiter wäre sehr erfreut.

Kommentare sind geschlossen.