Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Die Buden kommen auf die Hauptstraße

Vom 4. bis zum 6. Juli verwandelt sich die Hauptstraße wieder in ein riesiges internationales Festival für Theater, Vergnügen und Musik. Es ist Schaubudensommer.

Das Organisationskomitee hat das Programm veröffentlicht. Die Rede ist von lauter außergewöhnlichen, leisen, lauten, beeindruckenden und noch nie dagewesenen Performances, Konzerten und Stücken. Und wer den Schaubudensommer kennt, ahnt, dass ist wohl noch stark untertrieben.

Sie waren im vergangenen Jahr die wohl knuffigsten Stars am Goldenen Reiter: die Hippos vom Zum-Zum Teatre (Spanien)
Sie waren im vergangenen Jahr die wohl knuffigsten Stars am Goldenen Reiter: die Hippos vom Zum-Zum Teatre (Spanien)

Raus aus dem Alltag, rein ins Programm

Es gibt ein Wiedersehen mit Company Chamaleon aus Großbritannien, die mit einer Show über die sonnigen Schattenseiten von zwischenmenschlichen Beziehungen eine mitreißende Choreografie zeigen.

Roikkuva aus Finnland wollen irgendwie den Drahtseilakt des Heiratens vollbringen und man darf gespannt dabei zuschauen, ob dieser wohl gelingt. WaKouwa Teatro aus der Schweiz haben einen “Very little Circus” im Gepäck und man darf gespannt sein, wie viele Elefanten dort mit anreisen.

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

tranquillo

Eine hochenergetische Feuershow von Chris Blaze kämpft für die unbedingte Gleichberechtigung der Elemente, während Fraser Hooper aus Neuseeland mit einer Stunt-Ente wahnsinnig tollkühne Actionabenteuer erlebt. Anita Bertolami aus der Schweiz transfiguriert sich in die verschiedensten Gestalten und es ist nicht immer klar, wo ist was und warum.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Archiv der Avantgarden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQ2hyaXMgQmxhemUgVGhlIEZpcmUgTmluamEsICAyMDE5IE5JR0hUIFBST01PVElPTkFMIFZJREVPIiB3aWR0aD0iNzgwIiBoZWlnaHQ9IjQzOSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC95M3FGd1ZrNVpGRT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Malen und gucken

Wer schon immer mal Erdmännchen und Eisbären eine Cocktail-Party am Nordpol feiern lassen wollte, ist wiederum, zumindest zeichnerisch, beim Malomat genau richtig.

Das kleinste Kino der Welt mit den längsten kurzen und besten Kurzfilmen entzückt auch in diesem Jahr – “Popcorn ahoi!” beim Filmtheater Funkelfix. Sollte man jemanden erblicken, der als King Kong in Schwindel erregender Höhe gegen Flugzeuge kämpft, auf den Schultern zweier Männer jongliert oder zur allgemeinen Taubenbelustigung einfach ein Baguette in Stücke haut – es kann sein, dass man Shiva Grings aus Irland gefunden hat. Anna Krazy aus Estland verbindet das Publikum mit einem großen Netz aus Gemeinsamkeiten und lässt einmalige Momente entstehen.

Mit frischer, spielerischer Leichtigkeit präsentieren die Performer und Performerinnen von The Funky Monkeys neue Wege im Tanz und der Akrobatik. Nur mit einem Koffer in der Hand entführt Jaap Slagman aus den Niederlanden in eine Welt der skurrilen Figuren und Archetypen.

Während Cortes jongliert beim Schlagzeug spielen, zaubert Singer-Songwriterin Felice mit ihrer wundervollen Soulstimme unvergleichliche Momente. Girovago e Rondella kommen gemeinsam mit Cie. Dromosofista aus Italien und zeigen zwei gegensätzliche und doch irgendwie in sich harmonische Stücke.

Muriel Cornejo und César Olhagaray aus Chile kleiden ruhige und stille Riesen in Platanengestalt neu ein und säumen damit die Flügel der Phantasie.

Schon im Vorjahr hatten Muriel Cornejo und César Olhagaray die Platanen entlang der Hauptstraße eingekleidet.
Schon im Vorjahr hatten Muriel Cornejo und César Olhagaray die Platanen entlang der Hauptstraße eingekleidet.

Der Eintritt ist frei. Nach jeder Show soll es freundliche Menschen geben, die sich über großes und kleines Geld im Zylinder, Strohhut oder Basecap freuen. Digitale Spenden sind auch jederzeit davor und danach herzlich willkommen, gesammelt wird auf betterplace.org. Das Festival wird mit 9.000 Euro aus dem Topf des Stadtbezirks gefördert.

Schaubudensommer auf der Hauptstraße

Schaubudensommer ist immer ein Erlebnis
Schaubudensommer ist immer ein Erlebnis