Anzeige

Karierte Katze

Galerie wird zum Bilderladen

In der Galerie Holger John eröffnet am Freitag ein Bilderladen. Getreu dem Motto von Joseph Beuys “Jeder Mensch ist ein Künstler.” hat John dazu aufgerufen Kunstwerke einzureichen. Und die Menschen haben ihm zuhauf geschrieben.

Holger John im Bilderladen - Foto: Jürgen Lösel
Holger John im Bilderladen – Foto: Jürgen Lösel

“Wir sind bis zum Hals voll”, sagt John, der mit seinem Team nun damit beschäftigt ist, die zahlreichen Werke so zu sortieren, dass sie an die Wände passen. “Wir haben zwar darum gebeten, vorab die Maße zu schicken und so einen Plan entwickelt”, sagt er. Aber in der Praxis sieht das dann doch anders aus.

Allerdings überwiegt die Freude über das eingesandte Material. “Wir haben was aus der Neustadt, aus Oslo, Berlin, der Schweiz, Korea, Venezuela, teils teure Kunstwerke, teils preiswerte”, versucht er einen Einblick in den Bilderladen zu geben.

Alle Generationen – alle Techniken

“Großartige Kinderbilder sind dabei, der jüngste Künstler ist zwei Jahre alt, der Älteste 91”, beschreibt er die Kunstsammlung. Fast alles sei verkäuflich, dazu gehören, Fotos, Collagen, Malerei auf Papier, Acryl, Zeichnungen in verschiedenen Techniken, sogar ein paar Skultpturen sind dabei.

Anzeige

Gerhard Richter Serien | Variationen

Anzeige

Gogol Bordello am 16. Juli im Alten Schlachthof

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Villandry

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Wir wählen Vielfalt - Christopher Street Day Leipzig

John und sein Team haben nun bis Anschlag zu tun, die Vernissage ist für Freitag, 17 Uhr geplant. Dazu wird Musik gereicht: Hokke Ten Hokke, eine Psychedelic Krautrock Band from Dresden Neustadt, außerdem wird die Künstlerin Anna Kasten ein Movie-Set zeigen.

Vernissage und Ausstellung Bilderladen

  • Galerie Holger John, Rähnitzgasse 17, Barockviertel, 01097 Dresden
  • Vernissage: Freitag, 19. Mai 2023 ab 17 Uhr
  • Ausstellung 19. Mai bis 18. Juni 2023