Anzeige

Deichkind

Saitenzauberer und Tönerücker im Tanteleuk

Die Kooperation des kleinen Buchladens mit dem kleinen Café – Büchers Best und Tanteleuk – geht weiter, am kommenden Donnerstag wird ein versponnener Saitenzauberer und Tönerücker auftreten. Leon Albert wandert auf den Spuren alter Meister. Mit seinem neuen Soloalbum ist er in eine lichte Zukunft aufgebrochen. Wer das komplette Album, nebenbei ein Gang durch alle Tonarten, in einer kundig kommentierten Werkschau erhören und erleben möchte, der besuche das Tanteleuk.

Leon Albert spielt am Donnerstag im Tanteleuk. Foto: Hendrik Schacht
Leon Albert spielt am Donnerstag im Tanteleuk. Foto: Hendrik Schacht

Nach dem 2019 veröffentlichten Debüt Bizarre Akustische Erscheinungen legt der Gitarrist und Komponist Leon Albert ein lange und sorgfältig geplantes Konzeptalbum nach. 24 Präludien für den erweiterten Bekanntenkreis ist eine Reise durch alle Dur- und Molltonarten, aber auch eine Sammlung gefühlvoller Miniaturen, die trotz ihrer Kürze viel emotionale Tiefe in sich tragen. Diese transportiert der in Berlin lebende Künstler bei seinen Konzerten nicht nur durch sein ausdrucksstarkes Spiel, sondern auch durch seine publikumsnahe Performance.

Zeitgenössische klassische Musik

Schlichtheit und Ehrlichkeit sind die Grundprinzipien des Soloprojekts: Ein Künstler, ein Instrument, ein Sound. Mit dem neuen Album ist das Repertoire nicht nur vielschichtiger und kurzweiliger, es klingt auch noch mehr nach zeitgenössischer klassischer Musik als zuvor. Claude Debussy und Erik Satie sind als Inspirationsquellen noch wichtiger geworden und dennoch ist nach wie vor zu hören, dass Albert auch Jazzgitarre studiert hat und im einundzwanzigsten Jahrhundert lebt. Die Werke überraschen zudem mit unkonventioneller Polyrhythmik und bewusster Dissonanz und sind im besten Sinn des Wortes: unerhört.

Leon Albert – Contemporary Guitar

  • Solokonzert, Donnerstag, 9. Februar 2023, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr (eher kommen – besser sitzen)
  • Tickets im Vorverkauf für 10 bzw. 7 (ermäßigt) Euro.
  • Tanteleuk, Louisenstraße 24, 01099 Dresden
  • www.leonalbert.de

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Gerhard Richter Serien | Variationen

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Wir wählen Vielfalt - Christopher Street Day Leipzig

Anzeige

Karierte Katze

Anzeige

Villandry

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

CRADLE OF FILTH
NECROMANTIC FANTASIESSUPPORT: BUTCHER BABIES