Anzeige

tranquillo

Altpapier: Lücken bei der Entsorgung möglich

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, hat die Menge an Altpapier in Dresden erheblich zugenommen. Allein bis Ende November wurden bereits 1.500 Tonnen Altpapier mehr als im gesamten Jahr 2020 eingesammelt.

Überfüllte Container auf der Talstraße
Überfüllte Container auf der Talstraße

“Die erheblichen Mengen großer Kartonagen stellen die beauftragten Entsorgungsunternehmen vor allem nach den Feiertagen vor große Herausforderungen”, sagt Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (Grüne). Gerade wenn Pappen und Kartons neben dem Wertstoffcontainer oder der Blauen Tonne liegen, sorge das im Entsorgungsalltag für Probleme.

Die Abläufe seien dadurch gestört, es dauere länger bis die Abfälle im Fahrzeug sind, Einsatzzeiten verlängern sich und geplante Touren würden nicht geschafft. “Müllfahrzeuge sind nicht dafür ausgelegt, händisch mit Verpackungen aller Art, vielleicht noch von Schnee und Regen durchnässt, befüllt zu werden“, sagt Jähnigen.

Schwierigkeiten durch die Pandemie

„Auch in diesem Jahr haben sich die Entsorgungsunternehmen auf die Situation vorbereitet, aber wie in jedem Unternehmen kann es aufgrund der Pandemielage zu kurzfristigen Personalausfällen und damit einhergehenden Tourenverschiebungen oder -ausfällen kommen”, beschreibt sie die aktuelle Situation.

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Sie bittet die Dresdnerinnen und Dresdner: “Da jetzt besonders viel Altpapier zusammenkommt, seien Sie bitte umsichtig und nutzen Sie alle Möglichkeiten zur Entsorgung, die wir als Stadt zur Verfügung stellen: die Blaue Tonne am Haus, die zentralen Wertstoffcontainer und die Wertstoffhöfe.” Damit würde man die Sammlung erleichtern. Die Grünenpolitikerin schiebt hinterher, dass es noch besser wäre, wenn weniger Verpackungen weggeworfen werden müssten. “Auch der lokale Einkauf erspart die volle Tonne“, so Jähnigen.

Abbau von Papierstationen

Allerdings wurden in den vergangenen Jahren immer mehr Papiercontainerplätze abgebaut. Der Grund dafür sind die blauen Tonnen, die sich Hausbesitzer*innen gebührenfrei aufstellen lassen können. Dennoch gibt es gerade in den Neustädter Mietshäusern nicht genügend davon. Auf dresden.de kann man die blaue Tonne beantragen.

Tipps zum Umgang mit Kartons und Pappen

  • große Pappen zum Wertstoffhof bringen
  • Altpapier kurzfristig zu Hause zwischenlagern und die Leerung abwarten
  • grundsätzlich: Pappen und Kartons zu zerkleinern, hilft das Volumen der Behälter besser auszunutzen

Öffnungszeiten zum Jahreswechsel

Vom 27. bis 30. Dezember 2021 und ab 3. Januar 2022 gelten für die Wertstoffhöfe und Abfall-Annahmestelle die normalen Öffnungszeiten. Weitere Informationen finden sich im Internet unter dresden.de. Alle Wertstoffcontainerstandplätze und Wertstoffhöfe sind im Themenstadtplan eingetragen.

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Ein Kommentar

  1. „Auch der lokale Einkauf erspart die volle Tonne“, so Jähnigen.
    Der war gut.
    Ich hab auch noch einen:
    Geht mal wieder ins Restaurant, anstatt Euch ständig Essen nachhause liefern zu lassen. Das schont die Umwelt.

Kommentare sind geschlossen.