Wie die Stadtverwaltung mitteilt, hat die Menge an Altpapier in Dresden erheblich zugenommen. Allein bis Ende November wurden bereits 1.500 Tonnen Altpapier mehr als im gesamten Jahr 2020 eingesammelt.
„Die erheblichen Mengen großer Kartonagen stellen die beauftragten Entsorgungsunternehmen vor allem nach den Feiertagen vor große Herausforderungen“, sagt Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (Grüne). Gerade wenn Pappen und Kartons neben dem Wertstoffcontainer oder der Blauen Tonne liegen, sorge das im Entsorgungsalltag für Probleme.
Die Abläufe seien dadurch gestört, es dauere länger bis die Abfälle im Fahrzeug sind, Einsatzzeiten verlängern sich und geplante Touren würden nicht geschafft. „Müllfahrzeuge sind nicht dafür ausgelegt, händisch mit Verpackungen aller Art, vielleicht noch von Schnee und Regen durchnässt, befüllt zu werden“, sagt Jähnigen.
Schwierigkeiten durch die Pandemie
„Auch in diesem Jahr haben sich die Entsorgungsunternehmen auf die Situation vorbereitet, aber wie in jedem Unternehmen kann es aufgrund der Pandemielage zu kurzfristigen Personalausfällen und damit einhergehenden Tourenverschiebungen oder -ausfällen kommen“, beschreibt sie die aktuelle Situation.
Sie bittet die Dresdnerinnen und Dresdner: „Da jetzt besonders viel Altpapier zusammenkommt, seien Sie bitte umsichtig und nutzen Sie alle Möglichkeiten zur Entsorgung, die wir als Stadt zur Verfügung stellen: die Blaue Tonne am Haus, die zentralen Wertstoffcontainer und die Wertstoffhöfe.“ Damit würde man die Sammlung erleichtern. Die Grünenpolitikerin schiebt hinterher, dass es noch besser wäre, wenn weniger Verpackungen weggeworfen werden müssten. „Auch der lokale Einkauf erspart die volle Tonne“, so Jähnigen.
Abbau von Papierstationen
Allerdings wurden in den vergangenen Jahren immer mehr Papiercontainerplätze abgebaut. Der Grund dafür sind die blauen Tonnen, die sich Hausbesitzer*innen gebührenfrei aufstellen lassen können. Dennoch gibt es gerade in den Neustädter Mietshäusern nicht genügend davon. Auf dresden.de kann man die blaue Tonne beantragen.
Tipps zum Umgang mit Kartons und Pappen
- große Pappen zum Wertstoffhof bringen
- Altpapier kurzfristig zu Hause zwischenlagern und die Leerung abwarten
- grundsätzlich: Pappen und Kartons zu zerkleinern, hilft das Volumen der Behälter besser auszunutzen
Öffnungszeiten zum Jahreswechsel
Vom 27. bis 30. Dezember 2021 und ab 3. Januar 2022 gelten für die Wertstoffhöfe und Abfall-Annahmestelle die normalen Öffnungszeiten. Weitere Informationen finden sich im Internet unter dresden.de. Alle Wertstoffcontainerstandplätze und Wertstoffhöfe sind im Themenstadtplan eingetragen.
„Auch der lokale Einkauf erspart die volle Tonne“, so Jähnigen.
Der war gut.
Ich hab auch noch einen:
Geht mal wieder ins Restaurant, anstatt Euch ständig Essen nachhause liefern zu lassen. Das schont die Umwelt.