Salomé – Blumen für die Neustadt

Ganz frisch eröffnet hat der Blumenladen „Salomé“ auf der Rothenburger Straße. Das Lädchen ist in die alten Räume von der Doppellotte eingezogen, die bekanntlich vor einer kleinen Weile umgezogen war.

Maria Bernhardt verkauft ab sofort Blumen auf der Rothenburger Straße.
Maria Bernhardt verkauft ab sofort Blumen auf der Rothenburger Straße.

„Das ist mehr als ein Blumenladen“, sagt Inhaberin Maria Bernhardt. Sie nennt ihr Angebot Floristik und Lifestyle. Das Lädchen ist hübsch eingerichtet, bei so vielen wunderschönen Blumen ist das kein Wunder. Darüber hinaus gibt es auch Vasen und Übertöpfe. Die junge Frau ist frisch aus der Schweiz eingereist, dort hat sie lange Zeit gelebt und als Wirtschaftsingenieurin gearbeitet. „Ich habe aber einst Floristin gelernt“, sagt sie und an der Aussprache hört man, dass sie lange in Süddeutschland gelebt hat.

Vor etwa einem Jahr hat sie sich überlegt, aus der Software-Branche auszusteigen und in Dresden hatte sie sich schon vor einer Weile verliebt. „Das ist ein bisschen wie Berlin, nur kleiner“, sagt sie. Vor allem die Äußere Neustadt habe es ihr angetan und von den Nachbarn sei sie schon herzlich begrüßt worden.

Das kleine Lädchen ist hübsch eingerichtet.
Das kleine Lädchen ist hübsch eingerichtet.

Zum Ladenkonzept gehört auch ein gewisser Nachhaltigkeitsgedanke, so sind die Blumen ausschließlich aus Europa und werden in Graspapier eingewickelt. „Das ist ein guter Ersatz für Papier aus Holz und das Gras wächst schneller nach“, erklärt sie. Neben den Einrichtungsgegenständen und Blumen soll es künftig auch Drucke von Designern geben, ein paar erste Postkarten hängen schon.

Anzeige

Dresdner Spirituosen Manufaktur

Anzeige

Yogawaves

Anzeige

Neustadt-Geflüster-Newsletter

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv am 10. Dezember

Anzeige

Tranquillo bunt und fair

Und der Name? „Salomé – so hieß meine Urgroßmutter – ihr zu Ehren habe ich den Laden so genannt“, erläutert Maria.

Salomé Floristik

  • Rothenburger Straße 32, 01099 Dresden
  • Montag bis Freitag 11 bis 18 Uhr, Sonnabend 10 bis 14 Uhr
  • weitere Infos auf Instagram
Schöne Blumen gibt es reichlich.
Schöne Blumen gibt es reichlich.
Salomé Floristik auf der Rothenburger Straße
Salomé Floristik auf der Rothenburger Straße

1 Kommentar zu “Salomé – Blumen für die Neustadt

  1. Super schöner Laden, bin gleich am Montag zufällig hineingestolpert und habe mir gleich einen tollen Strauß mitgenommen! Willkommen in der Neustadt!

Kommentieren gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.