Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Weltrekordversuch vor der Scheune

44 Dresdner stimmten mit ein.
44 Gitarristen stimmten im Vorjahr mit ein.
Morgen, am 1. Mai, findet von 14 bis 18 Uhr das “Thanks Jimi Festival” vor der Scheune statt. Krönung des Festivals ist um 16 Uhr der Weltrekordversuch der Intonierung des Jimi-Hendrix-Klassikers “Hey Joe”. Dabei werden gleichzeitig Tausende Gitarristen den Song spielen. Im vergangenen Jahr wurden vor der Scheune 44 Saitenzupfer gezählt.

Thanks-Jimi-Festival: Die Teilnehmer reckten ihre Klampfen gen Himmel, damit besser gezählt werden kann.
Die Teilnehmer reckten ihre Klampfen gen Himmel, damit besser gezählt werden kann.
Der größte Teil der Gitarristen trifft sich in Wrocław auf dem Marktplatz, per Video-Live-Übertragung unterstützen verschieden Städte das Projekt, darunter Dresden und Oberhausen. Im vergangenen Jahr zählten die Organisatoren offiziell 7.356 den Song. Der Rekord soll in diesem Jahr gebrochen werden. Die Dresdner wollen die polnische Partnerstadt dabei kräftig unterstützen.

Rund um den Rekordversuch gibt es ein gitarrenlastiges Musikprogramm mit “Cameron Lines”, der “Thanks-Jimi-Band”, “Mr. Clemens” und “Wedge”.

Der Song stammt übrigens im Original nicht von Jimi Hendrix, er hat ihn auch nicht als Erster gespielt. Aber er hat mit seiner Interpretation, die sich hier auf Youtube ansehen lässt, berühmt gemacht. Die Geschichte des Songs handelt von einem eifersüchtigen Mann, der seine untreue Frau erschießt und dann in Mexiko untertauchen will. “Hey Joe” war Hendrix’ erste Single und wurde am 16. Dezember 1966 veröffentlicht. Weitere Infos zum Song in der Wikipedia.

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

Societaetstheater

Thanks-Jimi-Festival

  • Weitere Informationen und Programm: www.scheune-akademie.de, für alle, die noch schnell den Song üben wollen, auf Youtube gibt es ein Lehrvideo, allerdings in polnischer Sprache.

Thanks Jimi 2016 vor der Scheune

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9CQ1ZVUm5TM2RVcz9yZWw9MCZhbXA7Y29udHJvbHM9MCZhbXA7c2hvd2luZm89MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L3A+

Ein Kommentar

  1. Werd ich wohl mal hingehen müssen. Und wenn ich ganz großes Glück habe, gibt’s auch ein paar laute Stromgitarren. :-)

Kommentare sind geschlossen.