Anzeige

Aussitzen Deluxe 2.0

Baumstriezel jetzt auf der Louisenstraße

Baumstriezel-Chef Gregor Willwohl mit einer süßen Variante.
Baum­strie­zel-Chef Gre­gor Will­wohl mit einer süßen Variante.

Die Baum­strie­zel-Manu­fak­tur ist von der Alaun- auf die Loui­sen­straße umge­zo­gen. “Hier ist es gemüt­li­cher, auf der Alaun­straße lau­fen alle nur vor­bei”, erklärt Julia lachend. Der Umbau­stress der ver­gan­ge­nen Tage ist wie weg­ge­wischt. Ges­tern hat­ten sie den ers­ten Tag geöff­net und der Laden war gleich gut gefüllt.

Jetzt haben unsere Gäste mehr Platz zum Sit­zen und die Baum­strie­zel wer­den nicht nur mit­ge­nom­men”, ergänzt Gre­gor Will­wohl, Inha­ber der Manu­fak­tur. Aber was ist das eigent­lich, ein Baum­strie­zel? Julia lacht: “Da haben wir uns jetzt schon drei Jahre lang den Mund fuss­lig erklärt.” Das ist ein Hefe­ge­bäck aus Sie­ben­bür­gen, der teils noch immer deutsch­spra­chi­gen Region in Rumä­nien. Die­sen “Kuchen” gibt es herz­haft oder süß. “Die herz­haf­ten Vari­an­ten sind gefüllt, zum Bei­spiel mit Räu­cher­lachs”, erklärt Gre­gor. Die süßen Strie­zel haben drum­herum eine Art Glasur.

So ein Strie­zel­chen kos­tet ab 4,- Euro und macht, so Julia, schon ganz gut satt. Ange­fan­gen haben die bei­den mit dem Baum­strie­zel­ge­schäft auf dem Weih­nachts­markt vor der Frau­en­kir­che. 2014 dann die Eröff­nung des Läd­chens in der Alaun­straße. Als nun der “Kalte Hund” die Äußere Neu­stadt ver­las­sen hat und sich nur noch im Barock­vier­tel tum­melt, grif­fen sie zu.

Das alte Läd­chen an der Alaun­straße 25 soll aber auch nicht lange leer­ste­hen. Dort wird “Elb­frucht” im Mai einen Obst- und Gemü­se­la­den eröff­nen, der dann den klei­nen Stand an Katys Garage erset­zen soll.

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Canaletto-Gin der Dresdner Spirituosen Manufaktur

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Anzeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

Anzeige

Sachsen-Ticket

Anzeige

Tranquillo Sommer Sale

Anzeige

Neustadt-Geflüster Stellenanzeigen

Baumstriezel-Manufaktur

  • Loui­sen­straße 61, 01099 Dresden
  • täg­lich 12 bis 19 Uhr, ab Mai vor­aus­sicht­lich länger
Baumstriezel-Manufaktur - jetzt in der Louisenstraße
Baum­strie­zel-Manu­fak­tur – jetzt in der Louisenstraße
Arti­kel teilen

7 Ergänzungen

  1. Juhu end­lich gibt es hof­fent­lich auch wie­der Kaf­fee to Go neben dem Spielplatz
    Freue mich aber auch auf ’nen Strie­zel ohne alles.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.