Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

„Help Jamaica!“ Benefizkonzert

Neustadt-Geflüster bei Google bevorzugen

Nach der Verwüstung, die Hurrikan „Melissa“ im Oktober auf Jamaika hinterließ, ist auch die Infrastruktur des Inselstaates massiv beschädigt: Haushalte sind völlig zerstört oder ohne Strom. Mit einem Benefizkonzert am Sonntag in der „Chemiefabrik“ wollen drei Dresdner Reggae-Bands und zwei DJs Spendengelder für die Opfer sammeln.

Die "Skaprifischer" live. Foto: Iona Dutz, Lausitz Kultur
Die „Skaprifischer“ live. Foto: Iona Dutz, Lausitz Kultur

Seit 23 Jahren spielt Hagen Domaška in der Ska-Band Skaprifischer. Der 50-Jährige fühlt sich tief mit Jamaika verbunden: „Manche sind noch nie auf Jamaika gewesen. Aber die Musik, die dort in den 60ern entstanden ist, hat die Welt und unser Leben verändert.“ Nun möchte Domaška etwas zurückgeben und organisiert am Sonntag ab 18 Uhr ein Konzert.

Flyer zum Konzert am Sonntag.
Flyer zum Konzert am Sonntag.

Unterstützung gibt es von der Band Big Bullets Allstars, die seit nunmehr 17 Jahren fest in der Dresdner Ska- und Reggaeszene verwurzelt ist. Zudem tritt die reine Frauenband Las Perras del Inferno auf. Zudem legen die beiden Dresdner DJs Fat Kat und DJ Twin Suns Soundsystem auf.

Dank eines „sehr kurzen“ Drahtes war die schnelle Organisation des Benefizkonzerts in der Chemiefabrik möglich: „Ich glaube, dass Menschen, die Ska und Reggae hören, generell empathisch sind und daher war es recht schnell Thema bei uns in der Community, dass wir helfen wollen“, erklärt Domaška den Impuls für das Konzert am Sonntag.

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Carmina Burana am 25. Juli in Dresden, Junge Garde

Anzeige

VG Biomarkt

Anzeige

teilAuto

Anzeige

20. bis 10-18.Juli 2026 - Keine Ruhe, kein zurück - Christopher Street Day Leipzig

Anzeige

Die Linke

Anzeige

Zeitlos

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Palais-Sommer am Neumarkt

Mitbegründer und Drummer der "Skaprifischer", Hagen Domaška.
Mitbegründer und Drummer der „Skaprifischer“, Hagen Domaška.

Um 18 Uhr öffnen Tore und Türen zur Chemiefabrik in der Petrikirchstraße. Die Spendenempfehlung an der Abendkasse ist zwischen 10 und 30 Euro. Die Einnahmen gehen an den Verein Help Jamaica.

„Help Jamaica!“ Benefizkonzert

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert