An den Bäumen hängen zwar noch jede Menge grüner Blätter, aber die kalte Jahreszeit wirft schon ihre Schatten voraus. Immer, wenn der riesige Laster für ein paar Tage in der Louisenstraße parkt, ist klar. Die Biergartenzeit ist vorbei und die Hütt’n wird aufgebaut.
Josef Dölle, der mit seinem Team die Winterbespielung des Louisengartens übernimmt, versichert: „Es bleibt alles wie bisher, wir haben uns nur ein paar kleine Überraschungen ausgedacht.“
Wie bisher, das heißt heiße & kalte, Getränke, sächsische Glühweine aus der Lausitz und der Meißner Region. Dazu regionales Fassbier und weitere kalte und heiße Getränke. Am Imbissstand gibt es Grillgut, Suppen und Eintöpfe – dazu Waffeln, „mit viel Liebe gemacht“, so Dölle.
Seit 2011 im Louisengarten
Die vertraute Holzhütt’n bringt auch in diesem Jahr wieder ein Stück Winterstimmung in die Neustadt. Zwischen Glühwein, Imbissstand und Lichterketten entsteht so ein fester Treffpunkt für viele Stammgäste und Spaziergänger.
Die kleinen Überraschungen stehen noch nicht ganz fest. Die Vorbereitungen laufen. Aber, zu Halloween am 31. Oktober, so viel verrät er schon mal vorab, soll es eine kleine Showeinlage für Groß und Klein geben.
Die Winterhütt’n an der Louisenstraße gibt es nun schon seit 14 Jahren. 2011 kam Dölle, der aus einer uralten Schausteller-Dynastie stammt mit seinem Vater zum ersten Mal in die Neustadt, vorher hatten sie jahrelang auf dem Striezelmarkt das Glühweinausschenken geübt. Inzwischen wurden nicht nur der Ausschank optimiert, auch die Dauer der winterlichen Bier- und Glühweinstube wurde angepasst. Nun kann man hier bis Anfang Februar schwatzen und schlürfen.
Öffnungszeiten der Winterhütt’n
Louisenstraße 43, 01099 Dresden, vom 25. Oktober 2024 bis 1. Februar 2025.
- Montag bis Donnerstag: 16 bis 23 Uhr
- Freitag: 16 bis 24 Uhr
- Sonnabend: 14 bis 24 Uhr
- Sonntag: 14 bis 22 Uhr
Weitere Informationen unter: www.neustaedter-winter-huette.de
