Anzeige

Blaue Fabrik

„Der Drucker Roland Ehrhardt“ im Kunstgehæuse

Am kommenden Donnerstag, den 23. Oktober 2025, eröffnet die Ausstellung „Der Drucker Roland Ehrhardt“ im Kunstgehæuse.

Durchdringung - Roland Ehrhardt
Durchdringung – Roland Ehrhardt

Bekannt wurde Roland Ehrhardt (1924-1999) vor allem als der „Drucker von Dix“. Otto Dix kam ab 1948 jedes Jahr von Hemmenhofen nach Dresden, um insbesondere seine Farblithografien von Ehrhardt drucken zu lassen. Das war ein intensiver und mehrwöchiger Prozess in der sich Dix ganz auf das Können seines Druckers verließ. „Meister der Drucker“ soll er ihn genannt haben.

Von 1946 bis 1990 arbeitete Ehrhardt an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden als Drucker für Holzschnitt, Radierung und Lithografie und später auch als Dozent für Drucktechnik und Leiter der Lithografie-Werkstatt. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler arbeiteten in dieser Zeit mit ihm zusammen – von Rudolf Bergander über Erhard Hippold bis Bernhard Kretzschmar. Die Ausstellung zeigt aber nicht nur die bekannten Werke, sondern auch welche, die bisher weniger im Fokus standen, wie etwa von Frank Dierchen, Veit Hofmann, Heidi Petzerling-Galle oder Simone Wecks.

Ein besonderes Highlight ist die Farblithografie „Rothaariges Mädchen“ von Otto Dix gemeinsam mit den einzelnen Andrucken der einzelnen Lithosteine, die den Entstehungsprozess Schritt für Schritt sichtbar machen. Zudem kann der originale Lithostein zu Josef Hegenbarths „Der Löwenbändiger“ betrachtet werden.

Anzeige

Zeitlos

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

teilAuto

Anzeige

VG Biomarkt

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Palais-Sommer am Neumarkt

Anzeige

Jo Aldingers Downbeatclub am 14. Juni bei Kultur am Pavillon

Anzeige

Tony Bauer in der Schauburg

Anzeige

Die Linke

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Fête de la musique

Anzeige

Kitty, Daisy & Lewis in der Saloppe Dresden

Anzeige

Louisenstraße im Wandel

Bild von Roland Ehrhardt
Bild von Roland Ehrhardt

Ausstellung „Der Drucker Roland Ehrhardt“

  • Galerie Kunstgehæuse, Prießnitzstraße 48, 01099 Dresden
  • 23. Oktober bis 12. Dezember
  • Vernissage: Donnerstag 23. Oktober, 19 Uhr
  • Finissage: Freitag 12. Dezember, 18 Uhr

2 Kommentare

  1. Freundliche!!! Ergänzung:

    Es wäre schön, wenn der Nachname meines Vaters Roland EHRHARDT immer richtig geschrieben wäre…
    (3× richtig, 3x falsch Erhardt)!!!!

    Viele Grüße von
    Annett Müller geb. EHRHARDT

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert