Anzeige

Maria Clara Groppler

Serienmarathon und Selbstvermeidung

Thorsten Nagelschmidts neuer Roman „Nur für Mitglieder“ ist im September 2025 beim März-Verlag erschienen. Auf 236 gebundenen Seiten mit Schutzumschlag schildert der Sänger und Gitarrist der Band Muff Potter eine autobiografische Geschichte. Sie kreist um Depressionen, Familientraditionen und den Versuch, diesen zu entkommen. Am Sonnabend liest er im Alten Wettbüro. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten.

Thorsten Nagelschmidt liest am 4. Oktober im Alten Wettbüro - Foto: PR/Andreas Hornoff
Thorsten Nagelschmidt liest am 4. Oktober im Alten Wettbüro – Foto: PR/Andreas Hornoff

Der Musiker und Autor beschreibt, wie ihn die Vorweihnachtszeit seit Jahren belastet. Depressionen treten regelmäßig auf. Den Kontakt zur Familie hat er bereits vor über zwei Jahrzehnten abgebrochen. Stattdessen sucht er Ablenkung durch Feiern und Exzesse. Doch die Wirkung bleibt aus.

Um einen Ausweg zu finden, reist Nagelschmidt über die Feiertage nach Gran Canaria. Dort bucht er ein All-Inclusive-Hotel. Er plant einen radikalen Rückzug: Über elf Tage schaut er täglich acht Stunden lang die Serie „The Sopranos“. 86 Stunden in 7 Staffeln – ein Versuch, Eskapismus konsequent umzusetzen.

In Anlehnung an David Foster Wallaces Kreuzfahrt-Reportage „Schrecklich amüsant, aber in Zukunft ohne mich“ begibt sich Nagelschmidt in eine selbstgewählte Extremsituation. Er beobachtet, reflektiert und analysiert. Dabei geht es auch um die Orte moderner Urlaubsindustrie und den Charakter der Weihnachtszeit.

Anzeige

Life on our Planet in Concert am 4. November

Anzeige

Bezahlbares Wohnen? Geht's noch?

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Bambina Pasta Kurs

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Villandry

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

„Nur für Mitglieder“ ist eine schonungslose Auseinandersetzung mit Isolation und Rückzug. Es zeigt, wie persönliche Krisen in kulturelle Beobachtung übergehen können.

Thorsten Nagelschmidt ist unter dem Kurznamen Nagel Sänger, Gitarrist und Texter der Punk-/Alternative-Rock-Band Muff Potter. Neben der Musik arbeitet er als Buchautor und Grafiker. Er war Herausgeber des Punk-Fanzines „Wasted Paper“ und betrieb bis 2006 ein Soloprojekt unter dem Namen Freunde der Nacht/Ruhe.

1993 gründete er Muff Potter mit. Neben der Band veröffentlichte er mehrere Romane, darunter „Wo die wilden Maden graben“ (2007), „Was kostet die Welt“ (2010) und „Arbeit“ (2020).

Lesung: „Nur für Mitglieder“

  • Anlässlich der Veröffentlichung von „Nur für Mitglieder“ findet am Sonnabend, 4. Oktober 2025, um 19.30 Uhr eine Lesung im Alten Wettbüro, Antonstraße 8, 01097 Dresden statt.
  • Tickets im Vorverkauf für 21,69 Euro.
  • Das Neustadt-Geflüster verlost zweimal zwei Tickets. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bei Interesse bitte eine eindeutige Ergänzung schreiben.
Anzeige

Bambina Pasta Kurs

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Bezahlbares Wohnen? Geht's noch?

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

3 Kommentare

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert