In der Äußeren Neustadt kam es am Montagnachmittag zu einem Polizeieinsatz, bei dem eine Frau Einsatzkräfte mit einem Messer bedroht haben soll.
Gegen 16.20 Uhr wurden die Beamten auf die Königsbrücker Straße gerufen. Grund war eine gemeldete Streitigkeit. Vor Ort trafen die Polizisten auf ein Paar, das in eine körperliche Auseinandersetzung geraten war. Beide Beteiligten befanden sich in einer Rangelei, die von den Beamten beendet wurde. Um eine weitere Eskalation zu verhindern, sprachen die Polizisten gegenüber beiden Personen einen Platzverweis aus.
Nach Angaben der Polizei reagierte die 36-jährige Frau darauf aggressiv. Sie griff in ihre Sachen, zog ein Messer hervor und richtete es gegen die Einsatzkräfte. Damit bedrohte sie die Polizisten, die unmittelbar einschritten und die Frau überwältigten. Sie wurde festgenommen und in Gewahrsam genommen.
Nun muss sich die Frau wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten. Ermittlungen zum genauen Ablauf der Ereignisse laufen derzeit.