Mit einem souveränen Heimsieg ist die erste Frauenmannschaft der Sportfreunde 01 Dresden Nord am Sonntag in die neue Saison gestartet. Gegner war der Aufsteiger aus Riesa.
Schon zu Beginn der Partie in der heimischen Halle der Gemeinschaftsschule „Campus Cordis“ zeigten die Gastgeberinnen ihre Heimstärke und setzten sich früh ab. Nach zwölf Minuten stand es bereits 7:4. Durch eine konsequente Defensivarbeit der Dresdnerinnen, insbesondere beim Unterbinden des Passspiels zwischen Außen und Halbposition, tat sich Riesa schwer, ins Spiel zu finden. Zur Halbzeit führte die Heimmannschaft mit 13:8.
Abwehr stabil
Auch im zweiten Durchgang kontrollierten die Gastgeberinnen das Spielgeschehen. Die Abwehr stand weiterhin stabil, und durch eine starke Leistung im Tor konnten viele Angriffe der Gäste entschärft werden. So baute das Team den Vorsprung weiter aus und führte in der 40. Minute mit 20:9. Auch eine Auszeit der Gäste konnte daran nichts ändern.
In der Schlussphase ließ jedoch die Konzentration nach. Mehrere vergebene Chancen und eine nachlassende Abwehrarbeit führten zu einigen Gegentoren. Dennoch stand am Ende ein ungefährdeter 22:15-Sieg auf der Anzeigetafel.
Am kommenden Sonnabend steht um 19.30 Uhr das erste Auswärtsspiel der Saison in Schneeberg an. Fans sind herzlich eingeladen, die Mannschaft zu unterstützen.
Sportfreunde 01 Dresden Nord
- Mehr Infos auf www.sportfreunde-01.de
- Tabelle beim Handballverband Sachsen
- Übersicht der Pokalspiele
Bock auf Handball?
Zur Verstärkund der Mannschaften der Sportfreunde 01 Dresden werden Handballer*innen gesucht, die Lust auf sympathische, ehrgeizige und handballverrückte Teams in unterschiedlichen Spielklassen haben. Egal ob Torhüter*in, Spieler*in oder Trainer*in, bei den Sportis gibt’s Möglichkeiten für alle. Kontakt: handball@sportfreunde-01.de