Seit Anfang Mai gibt es im House for Coffee auf der Louisenstraße ein kleines Pop-Up-Café, „Khalids Café“. Khalid Madh kennt wohl fast jeder in der Neustadt, er hat in den vergangenen 30 Jahren schon in unzähligen Kneipen gekellnert, zum Beispiel im Sofra auf der Förstereistraße, im El Cubanito an der Görlitzer oder im Blumenau. Seit ein paar Jahren ist er als Barista im House for Coffee tätig. Bei Khalid kann man die hohe Kunst der Kaffee-Zubereitung lernen (Neustadt-Geflüster vom 30. März 2022).
Kurse geben schön und gut, aber was ist mit den flanierenden Neustadt-Besuchern, die schnell eine Stärkung brauchen. Den guten Stoff in Bohnenform gibt es ja schon, die Siebträgermaschinen sind auch da. Also hat Khalid fix ein paar Stühle auf die Louisenstraße gestellt und bietet nun im Pop-Up-Café richtig leckeren Espresso, Cappuccino, Macchiato, Flat White und andere Kaffee-Mischgetränke an. Dabei kann man je nach Geschmack auch unterschiedliche Röstungen und Blends, sowohl von Robusta- als auch Arabica-Bohnen bestellen. Übrigens der Espresso „Al Banco“, für den kurzen Durst zwischendurch, im Stehen genossen, der kostet nur 1,50 Euro.
Und wie es sich für ein Pop-Up-Café gehört, der Zeitraum ist beschränkt. Ende Oktober werden die Stühle dann wieder reingeräumt. Aber wenn es gut läuft, kann Khalid sich eine Fortsetzung im nächsten Jahr vorstellen.
Khalids Café im House for Coffee
- Louisenstraße 64, 01099 Dresden, April bis Oktober, Mittwoch bis Sonnabend: 11 bis 17 Uhr
House for Coffee
Das „House for Coffee“ auf der Louisenstraße 64 in Dresden bietet eine breite Auswahl an Kaffeesorten, Zubehör und Schulungen rund um Kaffee. Inhaber Stefan Meyer-Götz verkauft neben Siebträgermaschinen auch praktische Coffeebags zum Aufgießen. Schulungen in drei Niveaustufen vermitteln Wissen über Zubereitung, Zubehör und Latte Art. Aroma-Verkostungen schulen zusätzlich die Sinne. Auch Kakaoschalen- und Cascara-Tee sind im Angebot. Geöffnet ist dienstags und donnerstags.
- Weitere Informationen gibt es unter www.houseforcoffee.de.
