In der Martin-Luther-Kirche findet auch in diesem Jahr wieder die Konzertreihe „hinhören – Nachtmusiken und Orgelkonzerte“ statt. Die Bewohner*innen des Viertels sowie spontane Besucher *innen sind an ausgewählten Freitagabenden eingeladen, sich Musik in der Kirche anzuhören.
Musiker*innen und Künstler*innen erkunden außergewöhnliche Klangwelten, musizieren Werke alter und neuer Meister und bringen die wunderbare Akustik des Raumes zum Klingen. Die Martin-Luther-Kirche verwandelt sich in einen Ort des musikalischen Erlebens, der zum Hinhören einlädt.
Am 16. Mai 2025 um 20 Uhr startet das erste Hinhören-Konzert. Unter dem Titel „Mit drei Orgeln und zwei Saxophonen um die Welt“ wird eine Mischung aus Tango, Kassik und Jazz präsentiert.
Am 23. Mai werden Improvisationen und Klangcollagen bei freiem Eintritt zur Offenen Kirche geboten. Dann sind Kammermusik, Chor- oder Duo-Konzerte, Improvisationskonzerte und Kinderkonzerte zu hören und zu erleben.
In den Nachtmusiken (21.30 Uhr) können die Besucher*innen bei freiem Eintritt die Nachtigall singen hören, mit Bach nach China reisen oder einen Blick in die Ferne richten. In den 20-Uhr-Konzerten erklingen in dieser Saison unter anderem das Mozartrequiem, Werke für Flöte bzw. Altsolo mit Orgelbegleitung oder „klangverwandte Sommerweisen“ des ensemble tresonare.
Konzertreihe: hinhören
- zwischen Mai und September, genaue Termine und ausführliche Informationen: www.kirchspiel-dresden-neustadt.de
- in der Martin-Luther Kirche
- Preise zwischen 12 und 14 Euro, ermäßigt 8 Euro, freier Eintritt für Jugendliche bis 18 Jahre (bei Kartenkauf an der Abendkasse)
- an ausgewählten Freitagabenden freier Eintritt – Spende erbeten