Masha Qrella kehrt mit einem neuen Album zurück. „Songbook“ ist im März 2025 auf dem Berliner Label Staatsakt erschienen. Es versammelt Aufnahmen aus den letzten Jahren und zeigt die musikalische Bandbreite der Berliner Musikerin. Am Mittwoch spielt sie in der Chemiefabrik. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten.
Nach dem 2021 veröffentlichten Album mit Vertonungen von Texten Thomas Braschs, einem dazugehörigen Hörspiel und zahlreichen Konzerten, schien es, als widme sich Qrella ausschließlich diesem Thema. So hat die Musikerin unzählige andere Projekte verfolgt. Sie hat die Bremer Stadtmusikanten neu vertont, ein weiteres Hörspiel produziert, Filmmusiken komponiert und manchmal einfach ihre Lieblingslieder auf der Gitarre neu interpretiert.
„Songbook“ gibt nun Einblicke in diese Arbeiten. Zu hören ist unter anderem eine Cover-Version des Lieds „Cool Breeze“ von der Jeremy Spencer Band, ursprünglich für einen Film aufgenommen. Auch minimalistische Versionen bekannter Welthits sind Teil des Albums. Ein besonderes Projekt ist ein dystopisches Singspiel von Martin Heckmanns, in dem Hund, Katze, Esel und Hahn aus dem Märchen der Bremer Stadtmusikanten neu belebt werden.
Am Mittwoch gastiert Masha Qrella in Dresden. Der Auftritt findet in der Chemiefabrik an der Petrikirchstraße statt. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Tickets gibt es für 20,50 Euro. Das Neustadt-Geflüster verlost zweimal zwei Tickets. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bei Interesse, bitte eine eindeutige Ergänzung schreiben.