Anzeige

tranquillo

Ampel am Albertplatz umgefallen

In der Nacht zum Mittwoch ist am Albertplatz, unmittelbar vor dem Simmel-Center eine Ampel umgefallen. Der Besatzung eines Streifenwagens fiel die liegende Lichtsignalanlage gegen 1.15 Uhr auf, teilte Polizeisprecher Lucas Reumund auf Nachfrage mit.

Die gefallene Ampel an der Antonstraße.
Die gefallene Ampel an der Antonstraße.

Die Beamten konnten an der gefallenen Ampel keine Unfallspuren feststellen, nur einige Roststellen. Die Ursache des Ampelsturzes ist daher derzeit noch unklar, dass ein Auto dagegen gefahren ist, ist jedoch unwahrscheinlich. Die Polizei informierte den Havarie-Dienst, die nun die liegende Ampel mittels Warnbaken absicherte. Fußgänger:innen, die vom Albertplatz kommend zum Simmel-Center wollen, sollten sich an der Farbe der Ampel auf ihrer Seite orientieren.

Die liegende Ampel leuchtet noch.
Die liegende Ampel leuchtet noch.

Nachtrag

Am 3. November teilte die Stadt auf dem Kurznachrichten-Dienst X mit, dass der Ampelmast durch Hundeurin vorgeschädigt und wahrscheinlich durch Vandalismus zum Umsturz gebracht wurde. Inzwischen wurde eine neue Ampel aufgestellt.

Anzeige

Projekt Pitchfork in der Reithalle Straße E, Dresden

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

11 Kommentare

  1. Materialermüdung und plötzlicher Ampeltod scheiden auch aus, da die Ampel dem Foto nach noch liegend ihren Dienst versah…. ;-)

  2. Ein kleines Stück weiter im Bereich Brunnenhaus wackeln etliche Pflasterplatten. Würde mich nicht wundern wenn da im Unterbau irgendwas nicht stimmt. Auf jeden Fall Glück das es Nachts passiert ist und diesmal niemand zu Schaden kam.

  3. Interessant, wie ich kürzlich hörte, will die Stadt die Brunnenleitung demnächst untersuchen, immerhin ist der Artesische Brunnen ja nahezu versiegt. Vielleicht gibt es diesbezüglich noch mehr Zusammenhänge. Bzgl. der Ampel hab ich jetzt mal bei der Stadtverwaltung nachgefragt. Bin gespannt, was da noch kommt.

  4. Ich weiß wie die Ampel umgefallen ist. Ich stande mit dem Auto an der Ampel daneben als es passiert ist. Jemand eine Ahnung wo ich mich am besten melde? Will wegen sowas nicht die 110 wählen.

  5. N.k. sagt: 2. November 2023 um 14:11 Uhr
    “Jemand eine Ahnung wo ich mich am besten melde? Will wegen sowas nicht die 110 wählen.”

    Och doch, da kann man durchaus die 110 wählen. Bei solchen Anlässen gibts nix auffe Finger. Oder du sucht kurz die Festnetznummer eines PolReviers in der Nähe raus.

    Auch eine Idee: das Ordnungsamt- aber die sind nicht 24/7 besetzt. (vgl. https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/01/pm_056.php).

    Beste Grüße
    Peter

  6. Hallo Maya, steht doch oben im Beitrag, gern hier nochmal:

    Nachtrag
    Am 3. November teilte die Stadt auf dem Kurznachrichten-Dienst X mit, dass der Ampelmast durch Hundeurin vorgeschädigt und wahrscheinlich durch Vandalismus zum Umsturz gebracht wurde. Inzwischen wurde eine neue Ampel aufgestellt.

  7. @ Anton: Solange es nicht klar, ist, ob es eine Hundeurin oder ein Hundeur oder gar mehrere davon waren, sollte es m.E. HundeurÏnnen heißen.
    Generello sollten mehr Überwachungskameras aufgestellt werden, damit die Hundierenden schnell gefasst werden.

Kommentare sind geschlossen.