Anzeige

Kieferorthopädie

Müllstation am Hammerweg brannte

Heute Mittag gegen 11.55 Uhr kam es zu einem Brand am Hammerweg. Auf dem Gelände einer Abfallverwertung brannte es im Außenbereich. Die Dresdner Berufsfeuerwehr und die Stadtteilfeuerwehr Langebrück konnten den Brand bei dem städtischen Entsorgungsunternehmen zügig löschen.

Brand am Hammerweg – Foto: Roland Halkasch
Brand am Hammerweg – Foto: Roland Halkasch

Offenbar war ein Müllbehälter in Brand geraten, dabei entwickelte sich die imposante Rauchsäule, die in weiten Teilen der Stadt zu sehen war. Aus noch zu ermittelnder Ursache brannten auf einer Fläche von etwa 15 Quadratmetern Palletten und Kunststoff in voller Ausdehnung. Der Brand drohte auf eine Abfallentsorgungsanlage überzugreifen. Mit zwei Strahlrohren nahmen zwei Trupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung auf. Dabei kam auch Löschschaum zum Einsatz.

Durch den offensiven Löschangriff konnte der Brand rasch gelöscht und die Ausbreitung verhindert werden. Die starke Rauchentwicklung ließ rasch nach. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr. Eine Kontrolle der Werkshallen ergab eine leichte Verrauchung im Inneren des Gebäudes. Dem wurde mit Belüftungsmaßnahmen entgegengewirkt. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zu diesem Einsatz wurden 50 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau sowie die Stadtteilfeuerwehr Langebrück alarmiert.

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

15. Dresdner Neujahrssingen

Anzeige

podcast + poodle

Anzeige

   Nils Landgren am 10. Dezember in der Frauenkirche

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Aldi

Anzeige

Wizo im Stromwerk

Anzeige

Wie die extreme Reche Geschichte und Demokratie zerstört

Anzeige

matthew mole im Blauen Salon

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Advenster 2025

Anzeige

Villandry

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert