Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Nachfolge fürs Zaffaran gesucht

Eigentlich ist alles perfekt. Die Umsätze sind nach Corona wieder in Ordnung. Zwei Mitarbeiterinnen sind hoch motiviert. Regelmäßig kommen zwei kulinarische Stadtführungen vorbei und auch die Gewürzkurse sind gut gebucht.

Gewürze sind ihr Metier - Barbara Klingenburg
Gewürze sind ihr Metier – Barbara Klingenburg

“Ein Nachfolger könnte das Lädchen sofort weiterführen”, sagt Barbara Klingenburg, die nun genau darauf hofft. Aber warum will sie dann aufhören? “Ich würde gern mal eine Pause machen, mal in den Urlaub fahren”, sagt sie. Seit sie 2010, damals noch mit einer Partnerin, das Zaffaran eröffnet hatte, hat sie sich keine längere Pause gegönnt. “Und wenn man dann mal wegfährt, ist man in Gedanken dann doch nur im Laden”, sagt sie. Als nun die Mietvertragsverlängerung anstand, hat sie entschieden, nicht noch einmal zu verlängern.

Im Zaffaran
Im Zaffaran

Dabei hat sie hier auf der Martin-Luther-Straße eine kleine Institution geschaffen. In dem wunderbaren Laden gibt es so viel mehr als nur Salz, Pfeffer und Gewürze. An allererster Stelle steht die Beratung. “Besonders schön sind die Momente, wenn Kunden mit dem Rezept in der Hand in den Laden kommen und nach einem ganz bestimmten Gewürz fragen”, sagt Klingenburg. In der Regel kann sie die Wünsche erfüllen.

Zu fast jedem Gewürz gibt es eine Schnupperdose.
Zu fast jedem Gewürz gibt es eine Schnupperdose.

Einarbeitung möglich

Einen potenziellen Nachfolger würde sie, wenn es gewünscht ist, die wichtigsten Grundlagen beibringen und natürlich auch alle Kontakte zum Beispiel zu Lieferanten übergeben. “Vielleicht könnte man den Café-Gedanken sogar noch ein bisschen ausbauen”, sagt sie. Die Mitarbeiterinnen würden auch gern weiter mitarbeiten.

Anzeige

Wohnungen in der Weintraubenstraße

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Drei Monate hat sie nun Zeit jemanden zu finden, der das Zaffaran übernimmt. “Falls das nicht klappt, werde ich im Juni endgültig zu machen”, sagt sie.

Zaffaran-Chefin Barbara Klingenburg
Zaffaran-Chefin Barbara Klingenburg

Zaffaran

  • Zaffaran, Gewürzatelier & Café, Martin-Luther-Straße 20
  • Kontakt unter E-Mail info@zaffaran.de oder Telefon 0351 89964040
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11 bis 18 Uhr und Sonnabend 10 bis 14 Uhr
Zaffaran auf der Martin-Luther-Straße
Zaffaran auf der Martin-Luther-Straße

Ein Kommentar

  1. Ach menno! Wieder so eine Neustadtinstitution im Gehen. Hoffentlich findet sich ein(e) Nachfolger(in). Und Leute: Esst Lakritzpralinen! Die Dinger sind göttlich……

Kommentare sind geschlossen.