Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Neustadtleben im Kalenderbild

Alle Jahre wieder, manchmal früher, manchmal später, gibt es Anzeichen für den drohenden Verlust des laufenden und das frohe Kommen des neuen Jahrs. Stollen und anderes Weihnachtsgedöns sind eins dieser Zeichen, Kalender ein untrügliches anderes. Seit 2018 ist Peter Zuber mit seinem Kalender “Die Neustadt lebt” im Rennen um die Gunst der Nägel an den Wänden. Der sechste Jahrgang für 2023 ist nun da. Das Neustadt-Geflüster verlost zwei Exemplare.

Kalender Rückseite-  Foto Ulrich van Stipriaan
Kalender Rückseite – Foto Ulrich van Stipriaan

Jeweils zur Jahresmitte durchforstet Zuber das Archiv der Bilder, die er mit einer seiner Kameras in der Dresdner Neustadt in den zwölf Monaten vor der Kalenderherstellung geschossen hat. Mit seiner Vorauswahl macht er sich auf zu Richters Buchhandlung, um die letzten zwölf plus ein Bilder auszusuchen. Der Ort ist kein Zufall, denn den fertigen Kalender gibt’s (schon immer) nur da.

„Nach langem Hin und Her haben wir uns entschlossen, doch wieder einen Kalender zu machen“, sagt Zuber im Gespräch. Der Preis musste angehoben werden (auf 19,90 Euro), sonst blieb alles gleich.  Das Maß sei „nicht klein und nicht riesig, ein bisschen kleiner als A2“ – so passe er besser in die kleineren Neustadtwohnungen. Andere sagen, der Kalender sei etwas größer als A3 – egal wie: er ist so wie in den vergangenen Jahren, falls jemand schon den Nagel in der Wand hat und die hellere Wand hinterm Kalender wieder verdecken möchte. Über die Auflage möchte Peter Zuber nicht reden, „die würde ich gerne für mich behalten“, sie müsse für eine Buchhandlung passen. Denn nach wie vor gibt’s den Kalender nur an diesem einen Ort, Richters Buchhandlung.

Kalender 2023: Titel und Mai-Blatt - Foto Ulrich van Stipriaan
Kalender 2023: Titel und Mai-Blatt – Foto Ulrich van Stipriaan

Die Neustadt lebt 2023

Hochformatiger Fotokalender mit Fotos von Peter Zuber. Gestaltung: Jörg Grohmann, Fotokabinett. 19,90 Euro. Erhältlich nur bei bei Richters Buchhandlung, Förstereistraße, Ecke Bischofsweg, 01099 Dresden.

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Projekt Pitchfork in der Reithalle Straße E, Dresden

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

Societaetstheater

Das Neustadt-Geflüster verlost zwei Exemplare. Bei Interesse, bitte eine eindeutige Ergänzung schreiben.

Peter Zuber- Foto Ulrich van Stipriaan
Peter Zuber – Foto Ulrich van Stipriaan

19 Kommentare

  1. Ich würde mich riesig freuen über einen Kalender. In 2007 bin ich aus meiner Heimatstadt weggezogen, der Liebe wegen, und seit einigen Jahren stille ich mein Heimweh ein wenig mit eurem Kalender. Ich hab im Bischofsweg gelebt und vermisse den Trubel und das Lebensgefühl. Eure Fotos bringen so viele schöne Erinnerungen an die Ecken, Straßen und Wege, die einmal mein zuhause waren. Ich drücke mir die Daumen und sage Danke für die Möglichkeit, vielleicht zu gewinnen.
    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
    Elly

  2. Ich würde mich riesig über so einen Kalender freuen!
    Wir wohnen auf der anderen Seite vom Fluss, im fernen Gruna und kommen nur noch selten in die Neustadt…dieser Kalender an der Wand, wäre eine gute tägliche Erinnerung…warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah…

  3. Das wäre ein toller Gewinn! Ich bin ganz frisch seit einer Woche nicht mehr in der Neustadt zu Hause und würde mich so freuen, über ein Stück Neustadt-Lebensgefühl an meiner Wand!

  4. Ich würde mich sehr über den Gewinn eines „Die Neustadt lebt 2023“ Kalender aus der alten Heimat freuen❣️

  5. Ich und meine kleine Neustädter Wohnung würden sich sehr freuen!
    Aber ich würde mir auch einen kaufen, ich war nur meistens zu spät dran…

  6. Ich würde mich über den Kalender freuen und ihn an meine Wand hängen, die bislang nur ein einsamer Nagel schmückt.

  7. Auch ich bin im Sommer aus der Neustadt weggezogen und wohne jetzt 400 km entfernt. Die neue Heimat kann mir nicht ansatzweise das gleiche Lebensgefühl geben und ich vermisse den Trubel, die Menschen und die Straßenkunst sehr. Der Kalender würde mir jeden Tag aufs neue das Herz erwärmen.

  8. Liebes Neustadt-Geflüster-Team, wir haben nicht nur eindeutig Interesse an diesem schönen Kalender sondern würden uns auch sehr freuen ihn in unserer Brandenburger Staubhölle als wunderbare Erinnerung und farblichen Blickfang zu nutzen. Wir vermissen die Neustadt sehr und hätten so ein kleines Stück zurück. Lieben Gruß Kristina

  9. Wow, was für ein stimmungsvoller Kalender. Ich bin mein halbes Leben Neustädterin und würde nirgendwo anders leben wollen. So ein Kalender wäre toll für mein Büro in Reick, damit dort auch ein bisschen Zuhause ist!

  10. Ein sehr sehenswerter Kalender, den ich sehr gern an meine Kusine weiterleiten würde.
    Sie wohnt selbst in Berlin und ist ein großer Fan unserer “Neustadt” mit ihren bunten Fassaden, individuellen und interessanten Lädchen und Kneipen und farbenfrohen Hinterhöfen.

  11. Eindeutigstes Interesse sei hiermit bekundet! Es wäre eine Freude diesen Kalender in meiner neuen Wohnung zu haben!

Kommentare sind geschlossen.