Anzeige

Wohnungen in der Weintraubenstraße

17. Move-it!-Filmfestival mit Spendensammlung

Vom 4. bis 10. November soll wieder das “Move-it!-Filmfestival” stattfinden, unter anderem im Thalia und der Filmgalerie Phase IV. Wichtiger Bestandteil des Festivals ist die Verleihung des Filmpreises für Menschenrechte und Entwicklung. Bisher wurde der Preis durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus gefördert. In diesem Jahr wurde die Förderung ohne Angabe von Gründen gestrichen. Um den Preis dennoch verleihen zu können, hat der organisierende Verein “Akifra” ein Spendensammlung auf betterplace.org ins Leben gerufen.

Preisträgerin von 2019 Gabrielle Brady - Foto: Move It!-Festival
Preisträgerin von 2019 Gabrielle Brady – Foto: Move It!-Festival

Seit 2015 wird der Filmpreis verliehen, Auswahlkriterien sind nicht nur die herausragende filmische Leistung, sondern auch das Engagement der Filmemacher*innen, die mit ihren Dokumentarfilmen unter hohem persönlichem Einsatz auf Menschenrechtsverletzungen weltweit aufmerksam machen. Damit wollen die Mitglieder des “Akifra” insbesondere Diejenigen würdigen und aktiv unterstützen, die sich um die Sichtbarmachung von Themen bemühen, die in der medialen Öffentlichkeit zumeist wenig Aufmerksamkeit erhalten.

Der Preis war bislang mit 5.000 Euro dotiert. Bisher wurden auf betterplace.org bereits knapp 3.000 Euro gesammelt. Als Spendenziel hat der Verein 8.000 Euro angesetzt, damit könnte das Preisgeld in bisheriger Höhe verliehen werden und auch alle Kosten rund um die Preisverleihung, wie zum Beispiel Reise- und Übernachtungskosten gedeckt werden. Daher bittet der Verein nun um Unterstützung.

Spenden für Filmpreis für Menschenrechte und Entwicklung

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

tranquillo

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Blitzumzug