Anzeige


Bibo: Dank an den Stadtbezirksbeirat

Im April diesen Jahres hatte der Stadtbezirksbeirat einstimmig beschlossen, die Stadtteilbibliothek Dresden-Neustadt mit 7.000 Euro für die Anschaffung von Büchern, CDs, DVDs und anderen Medien und neue Sitzmöbel zu unterstützen.

Das Team der Neustadt-Bibo mit den neuen Medien.
Das Team der Neustadt-Bibo mit den neuen Medien.
Die neuen Medien sind nun da und ab heute auch ausleihbar. Die Mitarbeiter*innen der Bibo senden mit dem Foto ein herzliches Dankeschön an die Stadtbezirksbeiräte.

Die Bibliothek Neustadt betreut in ihrem Stadtteil neben den angemeldeten Benutzern 34 Kindergärten und 17 Schulen. Jedes Jahr schafft die Bibo für circa 20.000 Euro Kinderbücher an. Der Bestandsumsatz liegt besonders bei Bilder- und Sachbilderbüchern sehr hoch. Trotz der zu erwartenden Etatkürzungen haben wollte die Bibo nicht nur die aktuellen Medien kaufen, sondern mit einem Teil des Geldes abgenutzte, defekte Bücher ersetzen und besonders stark entliehene Medien mehrmals in den Bestand aufzunehmen.

Um die Attraktivität des Kinderbuchbestandes zu erhalten, ist es besonders wichtig, den Austausch zerlesener Bücher nicht zu vernachlässigen. Mit den 4.000 Euro aus dem Stadtbezirksmitteln konnten rund 200 Medien ersetzt werden.

Anzeige

Piraten

Anzeige

Piraten

Anzeige

Grüne Klimaschutz

Anzeige

Yogawaves

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Anzeige

Stephan Schumann

Anzeige

Tranquillo - neue Kollektion

Die Bibliothek Neustadt hat zuweilen den Charakter eines sozio-kulturellen Zentrums. Hier gibt es Lesungen, Vorträge und mehr. Mit dem zweiten Teil der Fördermittel will das Bibo-Team die Aufenthaltsqualität erhöhen. Dafür wurden nun neue Sitzmöbel angeschafft.

Neustadt-Bibliothek

  • Telefon: 0351 8030841, E-Mail: neustadt@bibo-dresden.de, Königsbrücker Straße 26, 01099 Dresden
  • Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 11 bis 19 Uhr, Sonnabend 10 bis 13 Uhr. Die Medienrückgabe ist am Rückgabeautomaten im Eingangsbereich rund um die Uhr (außer freitags 23 Uhr bis sonnabends 1 Uhr) möglich.
Neustadt-Bibo auf der Königsbrücker Straße
Neustadt-Bibo auf der Königsbrücker Straße
Artikel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.