Anzeige

Sachsen-Ticket

Wurzeln+Flügel“ erneuert

Seit Anfang Juli strahlt das große far­bige Wand­bild an der 15. Grund­schule an der Gör­lit­zer Straße fast wie­der so schön wie das Ori­gi­nal. Das Wand­bild war mit gro­ßen sil­ber­nen Buch­sta­ben von Unbe­kann­ten über­malt wor­den (Neu­stadt-Geflüs­ter vom 18. Juni 2020). Die Künst­le­rin Clau­dia Scheff­ler war sei­ner­zeit ent­setzt. “Es war als wollte jemand den Kin­dern die Farbe neh­men”, sagt sie. 

Claudia Scheffler mit einem Helfer beim Reparieren des Wandbildes - Foto: Peter Zuber
Clau­dia Scheff­ler mit einem Hel­fer beim Repa­rie­ren des Wand­bil­des – Foto: Peter Zuber

Schon lange war geplant, die Flä­che wie­der her­zu­stel­len. Ursprüng­lich soll­ten auch die Grund­schul­kin­der daran mit­wir­ken kön­nen. Doch bedingt durch die Corona-Pan­de­mie ließ sich das nicht umset­zen. Mit einem Hel­fer hat Clau­dia Scheff­ler nun die klei­nen bun­ten Farb­strei­fen erneu­ert. Dabei hat sie bewusst nur die Farb­flä­chen erneu­ert, so dass die Reste des Sil­ber­schrift­zu­ges noch im Hin­ter­grund zu sehen sind. Sie hofft, dass das Wand­bild nun nicht wie­der zer­stört wird. 

Mit ihrem Wand­bild „Wurzeln+Flügel“ will sie das Span­nungs­feld von Erzie­hung und Bil­dung in der Phase des Her­an­rei­fens the­ma­ti­sie­ren, es soll „Halt geben“ und „Los­las­sen“ auf einer abs­trak­ten Ebene vermitteln.

Wurzeln+Flügel wieder in ganzer Schönheit an der 15. Grundschule
Wurzeln+Flügel wie­der in gan­zer Schön­heit an der 15. Grundschule
Auch das alte Bild, das bis 2019 zu sehen war, wurde seinerzeit beschmiert. Die Brandmauer musste saniert werden und bekam in dem Zuge die neue Gestaltung.
Auch das alte Bild, das bis 2019 zu sehen war, wurde sei­ner­zeit beschmiert. Die Brand­mauer musste saniert wer­den und bekam in dem Zuge die neue Gestaltung.
Arti­kel teilen
Anzeige

Aussitzen Deluxe 2.0

Anzeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

Anzeige

Palais-Sommer

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Neustadt-Geflüster Stellenanzeigen

Anzeige

Tranquillo Sommer Sale

Anzeige

Die Sterne im Konzert

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Anzeige

Canaletto-Gin der Dresdner Spirituosen Manufaktur

Eine Ergänzung

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.