Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Belarus.Protest.Kultur

Der Verein “Kultur Aktiv” lädt für heute 15 Uhr zur Finissage der Ausstellung “Belarus.Protest.Kultur” ein.

Titelbild der Ausstellung Belarus.Protest.Kultur
Titelbild der Ausstellung Belarus.Protest.Kultur – Nadia Buzhan (Foto), Sergey Shabohin (Protestplakat)

„Was jetzt in Belarus passiert, ruft ein unglaubliches Spektrum an Emotionen hervor: von wachsender Empörung und Wut über ekelhafte Gesetzlosigkeit, Härte und Gewalt der Behörden bis hin zur Bewunderung des Mutes, der Entschlossenheit und des Engagements der großen Anzahl verschiedener Menschen, vereint im Ziel Freiheit zu erlangen.“ – Auszug aus einem Appell an Künstler und Designer

In der Einladung zum Abschluss der Ausstellung heißt es: Die belarusischen Präsidentschaftswahlen im August 2020 haben offensichtlich werden lassen, dass nach 26 Jahren unter der Regentschaft von Lukashenko Unmut im Land herrscht. Nur durch massiven Wahlbetrug konnte der Langzeitpräsident sich wieder zum Sieger erklären lassen. Seine weibliche Kontrahentin, Sviatlana Tsikhanouskaya, hatte er ganz offensichtlich unterschätzt.

Es folgten landesweite Demonstrationen und Streiks. Anders als bei den vorhergegangenen Wahlen, wurden die Protest viel breiter getragen – Studenten, Ärzte, Rentner, Invaliden beteiligten sich. Das Lied „Peremen!“ (Veränderung) der sowjetischen Band Kino aus den 1980er Jahren wurde zur heimlichen Hymne der Bewegung. Die Reaktion der Behörden waren rohe Gewalt und Massenverhaftungen. Mehrere Menschen kamen zu Tode. Oppositionelle und Demonstranten mussten aus dem Land fliehen. Doch auch das hat den Ruf nach Freiheit nicht verstummen lassen.

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Der Verein “Kultur Aktiv” pflegt seit mehr als 15 Jahren Kontakte zu Künstlern in Belarus. “Die aktuell sehr schwierige Lage in dem osteuropäischen Land ist beunruhigend, zugleich bietet sich so aber auch ein Fenster um mit mehr Menschen über das Land ins Gespräch zu kommen”, sagt Simon Wolf, Geschäftsführer des Vereins und Kurator der Ausstellung. Bei der Finissage werden einige in Dresden lebende Belarusinnen und Belarusen anwesend sein. Dank der Kontakte konnte der Verein hochkarätige Fotografinnen und Fotografen aus Belarus gewinnen. So etwa Nadia Buzhan, die kürzlich beim World Press Photo Award ausgezeichnet wurde. Insgesamt 48 Fotografien und Grafiken von über 20 Künstlern und Fotografen aus Belarus geben einen visuellen Einblick in das Geschehen der vergangenen Monate.

Finissage der Ausstellung “Belarus.Protest.Kultur”