Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Diskutieren bis zum Ladenschluss

Am kommenden Montag, dem 16. April, um 20 Uhr soll im Projekttheater der Frage nachgegangen werden: „Die Neustadt – ein riesiges Einkaufszentrum?“

Eingeladen hat das Herbert-Wehner-Bildungswerk und die Diskutanten sind: Konrad Stransky, Einzelhändler vom Gewerbe- und Kulturverein, Axel Bergmann baupolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion und Dr. Hans-Joachim Brauns, CDU-Stadtrat, sitzt im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau. Moderiert wird die Veranstaltung von der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Friedel.

Hintergrund: In der Neustadt sind seit einiger Zeit gleich drei neue, große Einkaufszentren im Gespräch: Ein Globus am historischen Leipziger Bahnhof, ein Edeka im Hochhaus am Albertplatz und ein Kaufland auf dem alten Postgelände an der Königsbrücker (siehe auch: Neustadt-Geflüster vom 7. März 2012).

Die Veranstaltung möchte informieren, wer was genau plant und welche Auswirkungen das auf die kleinen Neustadt-Läden und auf den Handel in Pieschen hat? Die Veranstalter wollen einen Überblick geben, wie die politischen Mehrheiten sind und was die Parteien im Stadtrat dazu sagen? Außerdem soll geklärt werden, wie realistisch die Projekte sind.

Anzeige

Julia Hartl - SPD

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Piraten

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

  • Einkaufszentrum Neustadt – Diskussion, am Montag, 16. April, 20 Uhr im Projekttheater