Am Freitag gab es eine neue bestätigte Corona-Infizierung in Dres(den. Damit haben offenbar die zahlreichen Lockerungen in den vergangenen Wochen und auch die größeren Menschenmengen bislang zu keinem nennenswerten Anstieg geführt. Die aktuelles Lockerung: es dürfen wieder Shishas geraucht werden. Aktuelle Einschränkungen und Verordnungen gibt es auf der Seite des Gesundheitsministeriums.
Die wichtigsten Zahlen für Dresden
Die Stadtverwaltung zeigt auf dresden.de eine sogenannte Corona-Ampel. Dort sieht man auf den ersten Blick, wie viele Fälle es pro 100.000 Einwohner in Dresden in den vergangenen sieben Tagen gab.
Am Sonntag, dem 14. Juni zeigte die Ampel weiterhin auf Grün mit dem Wert 0,2. Zur Verdeutlichung: Bund und Länder hatten sich auf einen Wert von 50 geeinigt, bei dem die Maßnahmen wieder verschärft werden müssen. Dieser Wert wird aktuell bundesweit in einem Landkreis überschritten. Eine gute grafische Übersicht gibt es auf zeit.de.
Mit der aktuell Corona-Verordnung weist das Sächsische Sozialministerium die Behörden an, schon ab 35 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen verschärfende Maßnahmen zu treffen, die der Eindämmung des Infektionsgeschehens dienen. Die gesamte Verordnung gibt es hier als PDF.
Die Zahl der Neuinfektionen lag nur zwischen dem 22. März (Lockdown) und dem 6. April, also zwei Wochen über dem Wert von 20 (Stufe 2) und nur vom 25. März bis zum 2. April, also neun Tage über dem Wert von 25 (Stufe 3).
Der Höchstwert von 35 wurde am 28. März erreicht.
Wann wurde doch gleich die Corona-Ampel eingeführt?
Am 28. Mai, zwei Monate nach dem Höchststand und bei einem Wert von 1,42 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in sieben Tagen.
Wer sich den Verlauf selbst ansehen möchte… hier entlang:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1NmST1Vd_YUPIQFfhZuDkbJbW0FAfyOdmOrfLxnVsV9M/edit?usp=sharing
Danke Fidel für die tabellarische Aufarbeitung.