Anzeige

Giant Rooks in der Jungen Garde

Corona-Fälle in Dresden – 14. Juni

Am Freitag gab es eine neue bestätigte Corona-Infizierung in Dres(den. Damit haben offenbar die zahlreichen Lockerungen in den vergangenen Wochen und auch die größeren Menschenmengen bislang zu keinem nennenswerten Anstieg geführt. Die aktuelles Lockerung: es dürfen wieder Shishas geraucht werden. Aktuelle Einschränkungen und Verordnungen gibt es auf der Seite des Gesundheitsministeriums.

Die wichtigsten Zahlen für Dresden

Ein neuer Fall in den vergangenen 7 Tagen. 612 Genesene (Schätzung). 3 aktuell Infizierte. 0,2 Fälle pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen. 625 bestätigte Fälle insgesamt. 10 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Quelle: Gesundheitsamt Dresden
Ein neuer Fall in den vergangenen 7 Tagen. 612 Genesene (Schätzung). 3 aktuell Infizierte. 0,2 Fälle pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen. 625 bestätigte Fälle insgesamt. 10 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Quelle: Gesundheitsamt Dresden

Die Stadtverwaltung zeigt auf dresden.de eine sogenannte Corona-Ampel. Dort sieht man auf den ersten Blick, wie viele Fälle es pro 100.000 Einwohner in Dresden in den vergangenen sieben Tagen gab.

Corona-Ampel des Gesundheitsamtes - Stand: 14. Juni 2020
Corona-Ampel des Gesundheitsamtes – Stand: 14. Juni 2020

Am Sonntag, dem 14. Juni zeigte die Ampel weiterhin auf Grün mit dem Wert 0,2. Zur Verdeutlichung: Bund und Länder hatten sich auf einen Wert von 50 geeinigt, bei dem die Maßnahmen wieder verschärft werden müssen. Dieser Wert wird aktuell bundesweit in einem Landkreis überschritten. Eine gute grafische Übersicht gibt es auf zeit.de.

Mit der aktuell Corona-Verordnung weist das Sächsische Sozialministerium die Behörden an, schon ab 35 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen verschärfende Maßnahmen zu treffen, die der Eindämmung des Infektionsgeschehens dienen. Die gesamte Verordnung gibt es hier als PDF.

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Erläuterungen

  • Fallzahl: Anzahl aller labordiagnostisch bestätigten SARS-CoV-2-Fälle, die der Falldefinition gemäß § 11 Abs. 2 IfSG entsprechen und gemäß § 11 Abs. 1 IfSG an die Landesuntersuchungsanstalt Sachsen bzw. an das Robert Koch-Institut übermittelt werden.
  • Sterbefall: Anzahl aller labordiagnostisch bestätigten SARS-CoV-2-Fälle, welche laut Totenschein an einer COVID-19-Erkrankung verstarben.
  • Annahmen zur Schätzung genesener Fälle: Die Zahl der genesenen Fälle stellt lediglich eine Schätzung dar. Eine entsprechende Meldung an das zuständige Gesundheitsamt erfolgt nicht. Die zugrunde liegenden Annahmen entsprechen den Schätzparametern auf Landesebene (Sachsen).
  • Es wird von einer Genesung 14 Tage nach Meldedatum bei Fällen ohne gemeldete Hospitalisierung und von einer Genesung 30 Tage nach Meldedatum bei Fällen mit gemeldeter Hospitalisierung ausgegangen.
  • Annahme zur Schätzung der aktuell Infizierten: Die Zahl resultiert aus den gemeldeten Fällen abzüglich der Sterbefälle und der Genesenen. Somit kann es sich auch hier nur um eine Schätzung handeln.
  • 2 Kommentare

    1. Die Zahl der Neuinfektionen lag nur zwischen dem 22. März (Lockdown) und dem 6. April, also zwei Wochen über dem Wert von 20 (Stufe 2) und nur vom 25. März bis zum 2. April, also neun Tage über dem Wert von 25 (Stufe 3).

      Der Höchstwert von 35 wurde am 28. März erreicht.

      Wann wurde doch gleich die Corona-Ampel eingeführt?

      Am 28. Mai, zwei Monate nach dem Höchststand und bei einem Wert von 1,42 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in sieben Tagen.

      Wer sich den Verlauf selbst ansehen möchte… hier entlang:

      https://docs.google.com/spreadsheets/d/1NmST1Vd_YUPIQFfhZuDkbJbW0FAfyOdmOrfLxnVsV9M/edit?usp=sharing

    Kommentare sind geschlossen.