Bienenvolk am Martin-Luther-Platz

Bienen am Martin-Luther-Platz
Bienen am Martin-Luther-Platz - Anklicken zum Vergrößern.
Heute Mittag musste die Feuerwehr wegen eines Bienenvolkes am Martin-Luther-Platz ausrücken.
Feuerwehrleute versuchen die Bienen umzusiedeln
Feuerwehrleute versuchen die Bienen umzusiedeln - Anklicken zum Vergrößern
Am Haus Martin-Luther-Platz 12 hatten sich die Bienen niedergelassen. Sie setzten sich in ein Sandsteinrelief oberhalb eines Fensters in der zweiten Etage. Die herbeigerufene Feuerwehr versucht mit Hilfe eines Imkers das Bienenvolk zu retten und in eine Box umzusiedeln.

Das war nicht so einfach wie ursprünglich gedacht, da sich die Bienen aus dem filigranen Relief nicht hervorlocken lassen wollten. Die Anwohner haben jetzt einen Kasten auf dem Balkon stehen, den die Bienen dann ab morgen von selbst bevölkern sollen.

Falls das nicht klappt, müsste nach Aussagen der Feuerwehr gegenüber den Anwohnern eine Einsatztruppe der Schädlingsbekämpfung anrücken. Obwohl dies wohl nicht erlaubt sei, weil Bienen unter Naturschutz stehen. Die Bienen sollten also lieber in das Kästchen übersiedeln.

Die Pulsnitzer Straße war während des Einsatzes gesperrt.
Die Pulsnitzer Straße war während des Einsatzes gesperrt. Anklicken zum Vergrößern

Die Bienen wollten sich nicht umsiedeln lassen.
Die Bienen wollten sich erst nicht umsiedeln lassen. Anklicken zum Vergrößern.

Die ersten Bienen nahmen den neuen Kasten schon an.
Die ersten Bienen nahmen den neuen Kasten schon an. Anklicken zum Vergrößern.
Vielen Dank an Jens und Steffen, die mir beide Fotos und Infos geschickt haben.


Anzeige

fittogether

8 Kommentare zu “Bienenvolk am Martin-Luther-Platz

  1. Die Bienchen haben den Kasten verschmäht und schwirren weiter munter um Balkon und Fenster.
    Der Imker war nochmal da und meinte, dass die Neustädter Stucke bei Bienen recht beliebt sind. Der Vermieter könne die Tierchen wohl „ausräuchern“ – was aber nur ein Verscheuchen, kein Vernichten darstellt. Das wär ja auch doof.
    Na mal schauen, vielleicht sind die ja brav und stören niemanden weiter. Und vielleicht ist auch mal ein Glas Honig drin. ^^

  2. Die Armen Bienen! Sind die nicht lärmempfindlich? Dann sind sie spätestens nach dem Wochenende auf und davon!

  3. Vielleicht solltet Ihr mal paar Blümchen neben die Box stellen, die müssen sich schon wohl fühlen, damit sie Honig geben …

  4. ich wöllt trotzdem keine bienen auf meinem Balkon, die tun zwar nix aber balkon ist ja dann nicht mehr so nutzbar wie vorher

    vielleicht sollte man einfach ne Raucherinsel auf dem Balkon einrichten, das wär mal ne andere art von ausräuchern

  5. Hat nicht in der aktuellen SAX unter der Rubrik Hund & Katz ein Micha seinen Bienenschwarm gesucht. Wer ihn findet soll sich bei Micha melden. Er würde ihn dann abholen. Vielleicht kann er ja mit den Bienchens reden und sie vom Umzug überzeugen :)

  6. Ich hab en Haufen Bienchen auf meinem Balkon , die da arbeiten….is bestimmt dad „Volk“ vom Luthiplatz….lg

Kommentieren gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.