Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Youssef Safwan – Fotografien

Fotograf Youssef Safwan im Einsatz
Fotograf Youssef Safwan im Einsatz
Am Donnerstag Abend wird im “Ziegelwerk”, dem kleinen Schmuck- und Kunst-Laden auf der Böhmischen Straße eine Ausstellung mit Fotografien von Youssef Safwan eröffnet.

Youssef stammt aus dem Libanon, hat in Beirut an der “Academy of Cinematographic and Theater Sciences” studiert und als Fotograf für verschiedene Magazine und eine Immobiliengesellschaft gearbeitet. Einer der Schwerpunkte seiner Arbeit war die Architektur-Fotografie. Aufgrund der katastrophalen Sicherheitslage in seinem Heimatland ist er geflüchtet und versucht nun in Deutschland Fuß zu fassen.

“Ich versuche stets meine Arbeit zu vervollkommnen, manchmal bin ich davon besessen”, so beschreibt er seine Arbeitsweise. “Wichtiger als ein bestimmter Stil ist es, das Natürliche des Bildes einzufangen”, ergänzt er. Ziel ist immer, ein fesselndes Bild zu schießen. Youssef begann seine Karriere als Profi-Fotograf 2004, er hat viel Architektur fotografiert, aber auch Dokumentationen, Theaterstücke und Portraits.

Seit ein paar Wochen unterstützt Youssef gelegentlich das Neustadt-Geflüster. Von ihm stammt unter anderem dieses zauberhafte Bild von der Martin-Luther-Kirche. Die Kirche bezeichnet er inzwischen aus architektonischer Sicht als sein Lieblings-Gebäude.

Der erste Einsatz für das Neustadt-Geflüster: Youssef Safwan fotografierte zur Pressekonferenz des Ornö-Festivals
Der erste Einsatz für das Neustadt-Geflüster: Youssef Safwan fotografierte zur Pressekonferenz des Ornö-Festivals
Die Ausstellung im “Ziegelwerk” hat er gemeinsam mit dem Fotografen Andreas Hilger vorbereitet. Für die Ausstellung war Youssef in den letzten Wochen in Dresden und Umgebung unterwegs. “Das ist meine erste Ausstellung in Dresden”, erzählt er. Da er auf die Bilder aus seiner Heimat keinen zurzeit Zugriff hat, werden nur Bilder gezeigt, die in den letzten Wochen in Dresden entstanden sind.

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Ostergruss von Julia Hartl

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.