Gemütliches, kleines Café an der Königsbrücker StraßeAm Dienstag wird Geburtstag gefeiert: ein Jahr Kafétraum – dem kleinen Café mit dem etwas merkwürdigen Namen auf der Königsbrücker Straße. „Ist doch einfach – ein Café, das an meinen Namen erinnert“, erklärt Katja Brückner, die Inhaberin.
Katja Brückner führt den KafétraumDie 31-Jährige kommt ursprünglich aus Hermsdorf. „Ich bin aber praktisch in Dresden aufgewachsen“, erzählt sie, um schnell aufzuspringen und zwei englisch sprechenden Rucksack-Touristen einen Coffee-to-Go zu verkaufen. Dann hat es die gelernte Restaurantfachfrau aber für mehrere Jahre nach München verschlagen. „Dort habe ich in verschiedenen Cafés das Handwerk sehr intensiv gelernt“, erzählt sie. Am Ende hat sie als Barista gearbeitet und ein Café-Filiale einer Kette geleitet.
Als sie zurückkam, hat sie erstmal bei einer Dresdner Kaffeerösterei gearbeitet. „Ich wollte aber immer schon was Eigenes“, sagt sie. Und als dann die ehemalige Bäckerei zu haben war hat sie zugegriffen und mit Hilfe der Familie das kleine, gemütliche Café eingerichtet. Den Kaffee bezieht sie von Kaffanero. Die Dresdner Rösterei wurde kürzlich auf der Coteca, Europas Fachmesse für Kaffee, Tee und Kakao, in Hamburg als beste deutsche Rösterei ausgezeichnet. Was auch immer man von solchen Titeln halten mag, der Kaffee bei Katja mundet.
Kaffee im Kafétraum kommt von KaffaneroDazu gibt es belegte Brötchen und verschiedene Backspezialitäten. Besonders stolz ist Katja auf ihren „Kalten Hund“, demnächst will sie selbstgebackenen Stollen anbieten. Aber am Dienstag wird erstmal Geburtstag gefeiert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.