Sebastian Krumbiegel im Tom Pauls Theater

Sebastian Krumbiegel am 7. Januar im Tom Pauls Theater Pirna

Sebastian Krumbiegel am 7. Januar im Tom Pauls Theater Pirna

Am 7. Januar 2018 eröffnet Sebastian Krumbiegel die neue Spielzeit im Tom Pauls Theater Pirna. Dabei wird er aus seinem Anfang 2017 erschienenen Buch „Courage zeigen – Warum ein Leben mit Haltung gut tut“ lesen und Songs zum Buch spielen.

Das Thema Courage ist für Sebastian Krumbiegel nicht erst seit dem traumatischen Überfall auf ihn durch Rechtsradikale enorm wichtig. Schon als Jugendlicher im rigiden DDR-System und während seiner Ausbildung im Thomanerchor fiel er durch sein rebellisches Naturell auf. Da kamen die Umbrüche, die zum Ende der DDR führten, gerade recht.

Jetzt zieht Sebastian Krumbiegel eine Zwischenbilanz seines Lebens und verknüpft die Autobiographie mit zeitgeschichtlichen Ereignissen. Denn beides gehört untrennbar zusammen. So lernen wir ihn aus mehreren Perspektiven kennen: als Popstar und Musiker, als Zweifler und sozial Engagierten. „Das Ergebnis ist spannende jüngste Zeitgeschichte, Alltagserlebnisse in der untergegangenen DDR, dabei Spaß und Kunst eines Chorknaben und Popsängers“, so Christian Job in der Saarlandwelle.

Krumbiegel offenbart in diesem Buch seine zentralen Fragen: Wann habe ich mich für etwas stark gemacht? Wann fehlten mir Mut und Haltung? Und was habe ich daraus gelernt?

Ein Leser schreibt über das Buch, „(…) dass sich hier jemand wichtige Gedanken macht und, ähnlich wie in der Musik, ‚Unterhaltung mit Haltung‘ bieten will. Das hört man nicht von jedem Popstar. Wenn man aus dem Buch eines lernen kann, dann dass jeder für das mitverantwortlich ist, was in seinem Land und in seiner Stadt passiert. Und, dass man sich nicht darauf ausruhen sollte, dass andere sich schon kümmern werden.“ (randomhouse.de)

Sebastian Krumbiegel, geboren 1966, ist Sänger und Mitbegründer der „Prinzen“. Er engagiert sich gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und soziale Ungerechtigkeiten. 2012 wurde er mit dem Bundesverdienstorden und dem Humanismus-Preis für Zivilcourage und soziales Engagement ausgezeichnet, 2015 erhielt er den Bambi in der Kategorie Musik National. Er lebt in Leipzig.

Sebastian Krumbiegel verbindet die Geschichten aus seinem Buch mit seinen Liedern. So wird diese Lesung mit Musik zu einem spannenden Abend zwischen Haltung und Unterhaltung – nicht nur für Prinzen-Fans.

Sebastian Krumbiegel – Courage zeigen

Sebastian Krumbiegel am 7. Januar im Tom Pauls Theater Pirna

Sebastian Krumbiegel am 7. Januar im Tom Pauls Theater Pirna

linie
linie