Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Feuerwehr rettet Mann auf Baugerüst

Wie der Sprecher der Dresdner Feuerwehr, Rainer Jonas, heute mitteilt, haben Feuerwehrleute gestern Mittag einen Mann auf einem Baugerüst auf der Tieckstraße reanimiert.

Aus bisher noch unbekannter Ursache war ein Vorarbeiter auf der 6. Ebene eines Baugerüsts bewusstlos geworden. Einem Mitarbeiter einer anderen ebenfalls dort tätigen Baufirma war der bewusstlose Mann aufgefallen.

Der Arbeiter sicherte den Bewusstlosen auf dem Baugerüst und wählte sofort den Notruf. Die Höhenrettung der Feuerwache Löbtau wurde zur Unterstützung beim Transport unter laufender Reanimation des Bauarbeiters vom Baugerüst zum Rettungswagen angefordert. Der Verunfallte wurde auf einem sogenannten Spineboard fixiert und mittels Schleifkorbtrage vom Baugerüst durch ein Fenster und schließlich über das Treppenhaus zum Rettungswagen gebracht.

Da mehrere Bauarbeiter das Geschehen miterlebt hatten, forderte der Einsatzleiter der Feuerwehr das Kriseninterventionsteam nach. Zum Einsatz kamen ein Löschfahrzeug und die Drehleiter der Feuerwache Albertstadt sowie die Höhenrettung der Feuerwachwache Löbtau.

 Feuerwehrleute mit Spineboard bei einer Übung im Oktober 2016 - Foto: Archiv
Feuerwehrleute mit Spineboard bei einer Übung im Oktober 2016 – Foto: Archiv

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju