Frau Gundis und die Taschen

Frau Gundis - das ist Gundula Eske

Frau Gundis – das ist Gundula Eske

Ab Montag gibt es auf der Alaunstraße ein neues Geschäftchen. Im ehemaligen Leonardo-Geschäft ist Frau Gundis mit ihren Taschen eingezogen. Sie fertigt maßgeschneiderte Taschen nach Kundenwunsch, das reicht von der Handyhülle bis zur Leitzordner bergenden großen Umhängetasche.

„Ich bin Taschendesigner, verarbeite alles außer Leder“, strahlt sie und wuselt im Geschäft umher, bis zur Eröffnung ist noch einiges vorzubereiten. Im Raum stehen mehrere Nähmaschinen. „Die sind für Teamevents“, erklärt sie, „für Kindergeburtstage oder Junggesellenabschiede, ob da ein sinnvolles Ergebnis rauskommt, ist zweitrangig, es zählt das gemeinsame Erlebnis.“ Dann lacht sie wieder.

Frau Gundis näht.

Frau Gundis näht.

Eigentlich ist Gundula Eske gelernte chemisch technische Assistentin. Jahrelang hat sie in der Halbleiterindustrie gearbeitet. Nun, in der Mitte des Lebens, ist es Zeit für was Neues. Also hat sie allen Mut zusammengerafft und ihr Hobby zum Geschäft gemacht. „Ich bin durch meine Kinder zum Nähen gekommen“, erzählt sie von einer Zeit als es schicke Mode nur zu unerschwinglichen Preisen im Exquisit gab. Da hat sie eben selbst zur Nähmaschine gegriffen und dem Töchterchen Kleider genäht. „Heute nähe ich alles außer Leder“, dafür fehlt ihr die richtige Maschine.

Taschen sind zwar das wichtigste Produkt, aber im Laden tummeln sich auch Stoffpuppen und sie fertigt im Kundenauftrag auch historische Kostüme. Zu tun ist genug. Und ab Montag können die Kunden ihr bei der Arbeit direkt über die Schulter schauen und natürlich auch gleich die eine oder andere Tasche mitnehmen.

Frau Gundis

  • handgemachte Taschen auf der Alaunstraße 7, 01099 Dresden, Telefon: 0351 87407183, vielleicht bald mehr Infos unter: www.frau-gundis.de
linie

1 Kommentar zu “Frau Gundis und die Taschen

  1. 7. Oktober 2017 at 13:36

    Hallo Frau Gundis,

    ich suche seit langem gute Näherin, ich werde Sie per Telefon kontaktieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

linie