Anzeige

Yogawaves

Spielplatzentdecker fürs ganze Jahr

Die Neustadt ist die Knirpsen-Hochburg Dresdens. Die lieben Kleinen können hier zwischen etlichen Spielplatz-Möglichkeiten auswählen. Die Organisatoren vom Spielmobil Wirbelwind haben im Sommer den Spielplatz-TÜV vergeben. Aus dem Projekt ist nun eine Übersicht in Kalenderform geworden. Das Neustadt-Geflüster verlost drei Stück.

Die schönsten, größten oder abenteuerlichsten Spielplätze in der Dresdner Neustadt finden Mädchen und Jungen ab sofort im neuen Spielplatz-Wegweiser vom Outlaw-Spielmobil Wirbelwind. Der Kalender entstand im Rahmen des Projektes „Spielplatzentdecker“ (Neustadt-Geflüster vom 28. September 2015) und auf Initiative des Abenteuerspielplatzes „Panama“ in Kooperation mit dem Spielmobil Wirbelwind und dem Kindertreff Känguruh e. V. und führte die jungen Spielplatzliebhaber dank Geocaching-Daten, Bildern und einem kleinem Stadtplan zielsicher zu den verschiedenen Spielorten der Neustadt.

Drei Stück zu gewinnen: Spielplatzentdecker-Kalender
Drei Stück zu gewinnen: Spielplatzentdecker-Kalender
„Der Kalender im praktischen Rucksack-Format ist der ideale Spielplatzfinder, -Begleiter und gleichzeitig Spielanleitung für die Spielorte, denn er ist getestet und bewertet von echten Spielplatzkennern, den Kindern“, berichtet Sozialpädagogin Stephanie Wolf vom Spielmobil Wirbelwind. Dazu prüften die Mädchen und Jungen die verschiedenen Spielorte in der Neustadt ausgiebig und gestalteten dann den Wegweiser für eine Entdeckertour durch die Dresdner Neustadt. „Gleichzeitig bastelten die Kids ihren persönlichen Traumspielplatz im Modell zum Rutschen, Klettern, Schaukeln und eben allem, was das Spielplatz-Herz begehrt“, so Stephanie Wolf.

Zur Abschlusspräsentation des Projekts Ende September stellten alle gemeinsam den Wegweiser in Form eines jahresunabhängigen Kalenders auf dem Abenteuerspielplatz Panama vor. Neben einer Dokumentation der Spielplatzbesuche in Form von Clips und kurzen Sequenzen, probierten sich alle Spielplatzbegeisterten gleich vor Ort an verschiedenen Stationen aus, begutachteten weitere Ergebnisse des Spielplatz-TÜVs und bastelten Hosentaschen-Mikados und „Entscheidungssteine“.

  • Der Spielplatz-Guide der „Spielplatzentdecker“ ist für 5 Euro beim Outlaw Spielmobil Wirbelwind, im „Panama“ (Seifhennersdorfer Straße) oder in der Buchhandlung Richter (Förstereistraße 44) erhältlich.
  • Das Neustadt-Geflüster verlost drei Kalender. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, bitte eindeutiges Interesse in der Kommentarspalte und den Lieblingsspielplatz des Nachwuchses in der Kommentarspalte verkünden.
Artikel teilen

Anzeige

Tranquillo - neue Kollektion

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Klub der kruden Dichter

16 Ergänzungen

  1. Ich melde großes Interesse am Kalender an :)
    Die großen tummeln sich am liebsten an der Kletterspinne im Alaunpark und das kleine Kind auf der Talstraße.

  2. Unsere Favorit ist derzeit der Kletterspinnenspielplatz auf dem Alaunplatz. Und hiermit ist auch Interesse am Kalender angemeldet.

  3. Unser Zwerg liebt Spielplätze&die Neustadt hat in der Hinsicht ja einiges zu bieten. Über den Kalender würden wir uns riesig freuen – zumal man sicher auch mal andere testen würde. Wir mögen derzeit am liebsten das Panama&die talstraße.

  4. Prima, so ein Kalenderchen für unterwegs. Den hätten wir gern, um neue Spielplätze zu entdecken.
    Steht da auch drin, welche Plätze beleuchtet sind? Das ist uns nämlich leider aufgefallen – viele Spielplätze liegen in der Herbst-/Winterzeit am späteren Nachmittag im Dunkeln.

  5. Wir haben auch großes Interesse – beliebt sind bei uns die Kletterspinne sowie der Spielplatz auf der Louisenstraße.

  6. Im Winterhalbjahr ist es wirklich ziemlich finster auf den Spielplätzen. Schönes Beispiel auf der Louisenstraße: der (Park-) Platz vor dem Spielplatz ist hell erleuchtet, dahinter ist gut munkeln. Mehr Licht für Dresdner Spielplätze!

  7. Wir haben auch großes Interesse an einem Kalender! Am liebsten besuchen wir derzeit den Spielplatz auf der Talstraße und den Spielplatz für die kleinen Knirpse im Alaunpark.

  8. wir wachsen gerade in die Spielplatz Zeit hinein und haben deshalb großes Interesse gleich eine Übersicht zu erhalten. bis jetzt ist die Schaukel auf dem alaunparkspielplatz die beliebteste.

  9. Falls wir nicht schon zu spät dran sind ist dies unsere große Interessensbekundung.Wir lieben derzeit den „Schnecken“-Spielplatz auf der Talstraße,das Panama und wenn wenig los ist die Louisenstraße.

  10. Wir würden uns über so einen tollen Kalender sehr freuen :) … Am liebsten gehen wir auf den „Kleinkinderspielplatz“ in den Alaunpark – da gibts nämlich die einzige (mir bekannte) Wippe … und die ist sehr beliebt bei uns.

  11. Noch nicht ausgelost? Ich würde den kleinen (B)Engel und mich auch gern noch in den Lostopf werfen! :)

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.