Am Sonnabend, dem 19. September 2026, veranstaltet die Verbrauchergemeinschaft Dresden ihr Regionalfest. Von 11 bis 18 Uhr findet das Fest rund um den VG-Biomarkt an der Marta-Fraenkel-Straße statt. Der Eintritt ist frei.

Mehr als 25 regionale Bio-Partner der Verbrauchergemeinschaft beteiligen sich. Sie stellen sich an Infoständen vor und bieten Verkostungen sowie Mitmachaktionen an. Dabei informieren sie auch über die Herkunft ihrer Lebensmittel.
Karussell, Kürbisschnitzen und Smoothiebike
Zum Programm gehören Kürbisschnitzen, Dosenwerfen, Quiz und verschiedene Spiele. Außerdem können Haferflocken selbst gequetscht werden. Für Kinder gibt es Kinderschminken, Riesenseifenblasen und ein kostenloses Karussell. Auf einem Smoothiebike werden frische Smoothies zubereitet.
Um 11 Uhr beginnt im Rahmen des Dear Future Festivals die Podiumsdiskussion „Hunger auf Fairness“. Thema ist die Frage, wie ein faires und nachhaltiges Ernährungssystem aussehen kann.
Ebenfalls um 11 Uhr bietet Ulrich Peeck einen Trommelworkshop an. Um 14 Uhr spielen Soullexa & Juliano Bossa Nova. Gegen 16 Uhr tritt die Singer-Songwriterin Ida Wallmann auf.

Spendentombola und Bio-Bistro
Bei einer Spendentombola gibt es Bio-Produkte und Naturkosmetik zu gewinnen. Die Einnahmen unterstützen die Naju Dresden und die Stadttauben-Initiative Dresden.
Speisen und Getränke gibt es auf dem Festgelände und im Bio-Bistro.
Am 19. September gilt zudem eine besondere Regelung im VG-Biomarkt an der Friedensstraße. Dort können alle Besucher zum Mitgliedspreis einkaufen. Eine Mitgliedschaft in der Verbrauchergemeinschaft ist dafür an diesem Tag nicht erforderlich.
























