Mit dem Gemälde „The Swimmer“ der US-amerikanischen Künstlerin Katrina L. Pennington endet am 26. November 2025 die diesjährige Vortragsreihe „Bild und Botschaft“ der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Dresden. Die Veranstaltung findet im Haus der Kirche – Dreikönigskirche in Dresden statt.

Das Bild „The Swimmer“ wurde 2024 geschaffen und befindet sich im Privatbesitz der Künstlerin. Es steht im Mittelpunkt der gemeinsamen Betrachtung von Lena Horn, Kunsthistorikerin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, und Karin Großmann, Pfarrerin der Evangelischen Studierendengemeinde Dresden. Beide ordnen das Werk sowohl kunsthistorisch als auch theologisch ein. Die Künstlerin wird die Veranstaltung persönlich begleiten.
Katrina L. Pennington
Die Künstlerin ist geboren und aufgewachsen in Kalifornien, sie lebt und arbeitet in Dresden. Sie hat an der Tufts University Internationale Beziehungen studiert, lebte zwischen 2011 und 2015 in Santiago de Chile, hatte dort erste künstlerische Ausstellungen und Projekte. 2021 hat sie ein Diplom an der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK) absolviert und ist seit 2021 im Meisterschülerstudium der Bildenden Kunst an der HfBK bei Professor Christian Macketanz.
Die Reihe „Bild und Botschaft“ bietet Einblicke in religiöse Motive der Kunst und ihre Bedeutung. Ziel ist es, Werke im Kontext ihrer Entstehungszeit verständlich zu machen. In den vergangenen Jahren standen dabei häufig Kunstwerke im Fokus, die in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zu sehen sind.
Die Termine für das Folgejahr sollen rechtzeitig über die Webseite der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Dresden veröffentlicht werden. Die freiwilligen Spenden des Abends unterstützen karitative Projekte vor Ort.
„The Swimmer“ in der Dreikönigskirche
- 26. November, Einlass 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden werden gern gesehen.
- Eine Anmeldung ist erforderlich, telefonisch 0351 81240 oder per Mail: Anmeldung.HDK-DKK@evlks.de

















